Investiertes Kapital pro Depot

Hallo zusammen,

ist es möglich in der Diagramm-Ansicht das investierte Kapital je nach Depot, bzw. für jedes Depot separat anzeigen zu lassen. Leider wird mir dieses nur für alle Depots insgesamt anzeigt.

Da ich aber mehrere Depots angelegt habe (Bank und ETF-Sparplan-Depot) wäre diese Funktion extrem wichtig und hilfreich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Like

Hallo @Bumtschey87, herzlich willkommen im PP-Forum,

rechts oben Klick auf das Zahnrad, dann „Datenreihe hinzufügen“ sollte die Lösung sein, oder?

Grüße,
Andreas

Hallo Bumtschey87,

meinst du das Zahnrad oben rechts (Diagramm konfiguriere)/Datenreihe hinzufügen?

Ups … überschnittene Beiträge

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Aber leider löst das mein Problem nicht. Unter „Datenreihe hinzufügen“ kann man zwar ein Depotbestand separat anzeigen aber NICHT das investierte Kapital NUR dieses Depots. Dieses wird immer nur insgesamt angezeigt. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

1 Like

@Harry_Hirsch und @digitus

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Aber bin mit den Forenregeln nicht vertraut - siehe meine Frage oben. Gibt es da irgendwelche Lösungen?

In der Diagramm Ansicht habe ich dies bislang noch nicht gefunden. Aber im Dashboard kannst du es dir anzeigen lassen. Dort kannst du es über Datenreihen hinzufügen auswählen

Du hast recht. In der Grafik habe ich es jetzt auch nicht hinbekommen.

Ich habe mir auf einem Dashboard für jedes Depot eine Spalte angelegt und da die entsprechenden Kenngrößen angezeigt:

Widget „Investiertes Kapital“ anlegen, Rechtsklick, „Datenreihe auswählen“ und dann das Depot, was Du haben willst:

grafik

Grüße,
Andreas

Hi,
das Widget Investiertes Kapital im Performance Dashboard zeigt mir bei Auswahl einer bestimmten Datenreihe anstatt des Gesamtportfolios Werte an die ich nicht nachvollziehen kann und die nicht mit der Definition des Investierten Kapitals übereinstimmen (Investiertes Kapital = Summe aus Einlagen, Entnahmen, Einlieferungen, Auslieferungen). S.u. ein Beispiel. Hat jemand eine Erklärung?

Investiertes Kapital, Datenreihe Testdepot = 1.291 EUR (scheinbar: Einlieferung 900 EUR + Kauf 400 EUR - Dividenden 1+3+5 EUR)
Investiertes Kapital, Datenreihe Testkonto = 4.691 EUR (scheinbar: Saldo, umfasst Einlage, Kauf, Verkauf Dividenden)
Investiertes Kapital, Gesamtportfolio = 5.910 EUR (Summe der Einlieferungen auf Konto und Depot, entsprechend der Definition)
Berichtszeitraum ist immer „seit 13.02.20“, beginnt also vor der ersten Buchung.

Danke und Grüße

Was genau ist das Problem, d.h. was für Werte würdest du erwarten?

Im Screenshot ist ein Saldo von 4619 Euro zu sehen. Tippfehler? Und warum bekommst du eine Dividende, bevor du überhaupt Aktien hast?

1 Like

Entsprechend der Definition Inv. Kapital = Summe Einzahlungen, Entnahmen, Einlieferungen, Auslieferungen würde ich für das Test Depot 5900 EUR (Summe der Einlieferungen) und für das Test Konto 10 EUR (Einlagen) erwarten. Würde gerne verstehen wie die abweichenden Werte zustande kommen bzw. wie diese berechnet werden. Kannst du das erläutern? Ggf. macht es auch keinen Sinn sich das investierte Kapital mit Filter auf bestimmte Datenreihen anzuschauen, sondern nur für den Gesamtverbund aller Konten und Depots?

Ja, war ein Tippfehler, sorry - 4619 EUR wird als investiertes Kapital angezeigt.

Dividende: good catch, war ein konstruiertes Beispiel, habe ich nicht drauf geachtet. Wenn ich die Dividenden auf den 18.6. - also nach Kauf - schiebe, hat das allerdings keinen Einfluss auf das angezeigte investierte Kapital.

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich gehe mal davon aus, dass er hier rein gehört da ich eine ähnliche Frage habe. Ich nutze PP schon seit 1,5 Jahre (Grundkenntnissen sind daher vorhanden) und bin sehr begeistert.

Kompliment an alle Beteiligten und vielen Dank für eure Arbeit!

Meine Frage richtet sich an das Investierte Kapital im Dashboard. Würde gern mein investiertes Kapital in einem Zeitbereich X als Widget abgebildet bekommen. Es gibt zwar dieses Widget (Investiertes Kapital - im Berichtszeitraum) aber mit der Summe aus Investiertem Kapital von Start bis Berichtszeitraum. Ist es nicht möglich nur den Berichtszeitraum summiert anzuzeigen?

Bspw.: Zeitraum 30 Tage --> dann hätte ich gern die Summe aller Einzahlungen in den 30 Tagen und nicht die Summe von Start bis vor 30 Tagen.

Hoffe ihr versteht mein Problem?!
Patrick

@pp_pa, es gibt derzeit nur diesen Umweg:

1 Like

Ok… danke für die schnelle Antwort!

Update: Habe gerade selbst noch eine Alternative gefunden mit der ich sehr gut leben kann.
Widget „Handelsaktivität“ --> Diagramm-Typ auf „Summe“ umgestellt. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal die Frage von Bumtschey87 aufgreifen und hier nochmal nachfragen ob es hier evt. noch geplant ist hier eine entsprechende Funktion einzubauen.

Also für alle, die unter der Diagramm-Übersicht sich neben der Gesamtübersicht (“Gesamtsumme” + “Investiertes Kapital seit der ersten Buchung”) dann weitere Ansichten pro Depot gebaut haben (über Datenreihe hinzufügen und die dann auf das gewünschte Depot/Verrechnungskonto reduziert). Hier wäre es Klasse, wenn man hier dann so eine Ansicht auf ein einzelnes Depot hat dann auch die eingeblendete Datenreihe “Investiertes Kapital seit der ersten Buchung” sich dann auch tatsächlich nur auf das ausgewählte Depot bezieht - und nicht übergreifend über alle Anlagen.

Die Gesamtansicht ist natürlich auch Klasse, aber wenn man mehr als ein Depot hat ist es natürlich schon interesannt dessen Entwicklung (aktueller Wert gegenüber Investition) grafisch sehen zu können).

Kann man das evt. auf die Vorschlags-Liste übernehmen?

Ansonsten nochmal vielen Dank für dieses tolle Projekt!

2 Likes