Investiertes Kapital

Ich habe nun viele Threads zum diesem Thema durchgelesen. Ich bin nun eher noch mehr verwirrt dadurch.

Deswegen möchte ich nun doch noch eine Frage dazu stellen: Gibt es eine Möglichkeit in der Performance - Übersicht sich das eingesetzte Kapital anzeigen zu lassen, also z.B. Juni Kauf einer Aktie A 1000 € Juli Kauf Aktie A 500 € August nochmal Aktie A 500 €, da ist nun mein eingesetztes Kapital für die Aktie ist in Summe 2000 €. Diesen Betrag möchte ich gerne immer sehen, z. B. als widget. Dieser Betrag soll, auch vor allem durch Dividenden, unverändert bleiben. Es sollen nur Verkäufe, oder neue Käufe einfließen. (Die Gesamtrendite, die sich daraus ergibt, sehe ich sicher als wichtig an)

Was ich als Performance betrachten will, ist, was ergibt sich aus meinem ausgegebenen Geld in Höhe von 2000 €, auch wenn ich das 5 Jahre dann stehen lasse, 100 € Dividende sehe ich nicht als kaptalvermindernd an, denn ich bekomme ja die Dividende immer noch auf die 2000 €; das ist das, was mich, in meiner sicher naiven Sichtweise, interessiert.

Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleich die Dividenden nicht als Auszahlung buchen? Wenn ja, kann ich das rückgängig machen?

Danke für die Unterstützung.

Vermögensverwaltung die Spalte Einstandspreis:

Gewinn kannst du dir dort, einmal mit und einmal ohne Dividenden anzeigen lassen.

Du könntest direkt eine Entnahme buchen. Aber das ist sicherlich nicht was du erreichen willst.

Wenn ich wüsste, was ich damit erreiche, könnte ich entscheiden, ob ich das erreichen will.

Mach dir ein neues Files und spiel mit deinem genannten Beispiel herum. Alternativ kannst es auch in einer Kopie deines Files machen.

Ja, das ist möglich. In Portfolio Performance bleiben die Kaufsummen als Einstandswerte erhalten, Dividenden werden standardmäßig als Erträge und nicht als Rückfluss ins eingesetzte Kapital gerechnet. Man kann sich den Wert über „Investiertes Kapital“ bzw. „Einstandspreis“ in den Auswertungen oder als Widget anzeigen lassen. Wichtig ist Dividenden als Dividendenbuchung und nicht als Auszahlung zu erfassen.

Ich habe in meinem einfachem Beispiel eine Dividende manuell eingebucht. Danach wird sofort das “investierte Kapital” um die Dividende vermindert. Ich habe keine Auszahlung gebucht. Ich konnte in der Dividendenbuchung da nichts entsprechend einstellen.

Mache ich etwas falsch?

Offenbar gibt es kein widget, das den reinen Einstandspreis, also die Summe der Käufe und Verkäufe anzuzeigen. Für mich wäre das hilfreich, wenn ich das in der Performance-Übersicht in einem widget auf einen Blick als zusätzliche Information deutlich sehen könnte. Allerdings kenne ich die Möglichkeit, den Einstandspreis in anderen Übersichten zu sehen. Ich kann auch ganz unten die Trades (mit <strg+ L >), dort sehe ich den “Einstiegspreis”, mir anzeigen lassen.

In einem widget wäre es eben auffälliger.

Dann enthält deine ausgewertet Datenreihe das Konto auf das die Dividende geflossen ist nicht. Dadurch hast du sie direkt aus deiner gefilterten Datenreihe entnommen.

Das macht auch nur bedingt Sinn, weil du müsstest sicherstellen, dass alle Käufe/Verkäufe im Betrachtungszeitraum liegen. Ansonsten Guck Mal in den Trades, dass scheint dann die sinnvollere Auswertung zu sein, wenn du sowas sehen magst.