Investitionssumme im Widget

Ich versuche aktuell im Dashboard, meine Investitionssummen darzustellen. Ich dachte auch, das funktioniert, aber bei folgendem Konto+Depot scheint mir der Wert falsch.

Beim Widget “Investiertes Kapital” wird als Summe 696.15€ gezeigt. Richtig wäre nach meinem Verständnis für “Investiertes Kapital” aber 700€. 700€ ist sowohl die Summe, die tatsächlich bisher investiert wurde, als auch die Investitionssumme, die noch im Depot steckt. Die 3,85€ Differenz entstehen hier anscheinend durch eine Entnahme der ausgezahlten Dividenden. Das ändert aber doch nichts am investierten Kapital. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Das andere Widget mit den Investitionen pro Monat hat hier keine Abweichung, da stehen in Summe 700€.

buchungen

Das investierte Kapital ist der Anfangswert plus/minus alle Einlagen/Entnahmen. Warum sollten deiner Ansicht nach Einlagen zählen, aber Entnahmen (= negative Einlagen) nicht?

Deine Aussage stimmt doch nur, wenn kein anderer Kapitalzufluss auf das Konto, z.B. aus Dividenden, erfolgt.

Es ist hier doch ziemlich trivial:
700€ Einlagen
3,85€ Dividenden
3,85€ Entnahme
Ergebnis sollte: Weiterhin 700€ investiert
Ergebnis ist: Nur noch 696,15€ investiert

Die Zahl wäre richtig, wenn gemeint wäre, welcher Teil der Investitionssumme noch nicht durch Gewinne wieder reingeholt wurde, d.h. wie viel Verlust an Geld man an der Investitionsquelle (außerhalb des Systems) noch hat. Aber denkt irgendjemand so: “Ich investiere 100€ in ne Aktie, sie verdoppelt sich, ich realisiere 100€ Gewinnausschüttung, also bin ich jetzt nur noch mit 0€ investiert”?

Und wo sind die 3,85 hin? In Luft aufgelöst?

Wenn du die 100€ aus dem Depot abziehst, dann rechnerisch ja. Denn du hast 100 reingesteckt und 100 rausgeholt. In der Betrachtung spielt der Kursverlauf übrigens gar keine Rolle (in der Realität würde er nur durch die Ausschüttung einen Abschlag erleben).

1 Like

Genau das denken tatsächlich ganz viele. Sie sagen dann, sie haben „den Einsatz herausgenommen“ und können jetzt keinen Verlust mehr machen.

Ja, die Denkweise ist mir bewusst, ich meinte nur, ob sie in dem Kontext von “nicht mehr investiert” sprechen. Du würdest doch nicht sagen, du bist z.B. nicht mehr Investor in einem Start-Up oder einer Immobilie, nur weil du schon mehr Geld rausbekommen hast, also du reingesteckt hast.

Für mich ist das beschriebene eher eine invertierte Bilanz des Investments.

Aber egal, lassen wir diese Benennung mal dahingestellt und sagen, ok, das Feature ist halt dafür gedacht. Dann stellt sich die Frage, mit welchem Widget ich die folgenden beiden Kennzahlen bekomme bzw. ob das geht. Das kann entweder über die Datenreihe Konto, Depot oder Konto+Depot laufen. Es ist bei mir so, dass ich für das “Investment” ein eigenes Depot und Konto habe, deswegen gibt’s die 3 Möglichkeiten. Bei einem gemischten Referenzkonto ginge natürlich nur das Depot (oder evtl. das Wertpapier).

  1. Die Gesamtsumme meiner jemals getätigten Einzahlungen
  2. Die Gesamtsumme meiner noch “aktiven” Einzahlungen. D.h. die Anzahl Einzahlungen abzüglich der Entnahmen, die nicht Entnahmen von realisierten Gewinnen, Dividenden oder Zinsen sind. D.h. der Bilanzwert wie du ihn beschreibst, aber Entnahmen, die noch durch vorhandene “Gewinne” im Konto “gedeckt” sind, werden nicht eingerechnet.

Kennzahl 2) könnte man auch anders definieren: Summe der Käufe (Wert+Kaufgebühren) aller noch im Depot befindlichen Wertpapiere. Das dürfte deutlich leichter zu rechnen sein, ist aber quasi das gleiche.

Die kannst du nur in der „großen“ Performance-Berechnung bekommen. Dort sind die performanceneutralen Bewegungen zerlegt in Einlagen und Entnahmen.

Wie soll man unterscheiden können zwischen „Entnahmen von realisierten Gewinnen, Dividenden oder Zinsen“ und anderen Entnahmen? Entnommen wird Geld; ob das aus einer Dividende stammt oder aus einer Einlage vom Vortag, ist nicht feststellbar.

Du kannst dir in der Vermögensaufstellung den Einstandspreis einblenden lassen (Definition der „noch im Depot befindlichen Wertpapiere“ wahlweise nach FIFO oder gleitendem Durchschnitt). Das wird in der Gesamt-Zeile auch aufsummiert.

1 Like

Vielen Dank. Deinen Angaben entnehme ich, dass das als einzelne Zahl innerhalb des Dashboards alles nicht möglich ist, schade.

Zu deiner Rückfrage: Das habe ich ja bereits angedeutet, man muss die Entnahmen nicht Unterscheiden können. Im Referenzkonto gibt es ein Guthaben. Dies setzt sich zusammen aus den bisherigen Einzahlungen (X) die quasi einen Sockel bilden und den realisierten Gewinnen (Dividenden, Zinsen, Verkaufs-Plus) (Y). Entnimmt man jetzt Geld (Z), so reduziert das so lange nicht die “aktive Investitionssumme”, solange die Entnahmen Z die noch nicht entnommenen Gewinne Y zum Entnahmezeitpunkt nicht überschreiten.

Aber wie gesagt, die Summe der Einstandswerte aller noch im Depot befindlichen Wertpapiere würde hier reichen, die sagt ebenso das aus, was ich hier sehen will. Schade, dass es die nicht als Widget gibt :frowning: