Investment als eigene Währung abbilden

Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen Anwendungsfall der sich am besten (aus meiner aktuellen Sicht) als eigene Währung abbilden lassen sollte, dies jedoch aktuell technisch nicht möglich ist.
Daher hätte ich gerne euer Feedback und ein paar Augen mehr zum drüber schauen.

Vielleicht lässt sich mein Problem auch anders lösen:

Bisher habe ich eine CBD Pflanze für medizinische Zwecke über ein Unternehmen gekauft und diese wird dort verwaltet + geerntet. Dazu habe ich ein Verrechnungskonto und ein Depot angelegt. Die Pflanzen sind jeweils Wertpapiere, da sie unterschiedliche Orte und Preise haben + evtl. einen späteren Wertzuwachs.
Mein Problem nun ist: ich bekomme alle 3 Monate eine Ernte an CBD, je nach Monat und Pflanze(=Wertpapier) fällt diese Unterschiedlich hoch aus.
Hinzukommt das der Preis der dann über einen Großkunden verkauft wird auch schwanken kann.
Abbilden könnte ich das ganze über eine Dividende, von der Pflanze direkt auf das € Verrechnungskonto, dann gehen aber einige Information verloren (Erntemenge + Verkaufskonditionen + Zeitpunkt des Verkaufens, dies ist nicht gleich der tat. Ernte).

Um beides abzubilden und bewerten zu können, hatte ich mir überlegt eine neue Währung einzuführen: CBD. Wechselkurse ändern sich sehr selten und werden per CSV/manuell gepflegt. Die Dividende läuft dann in der neuen Währung auf ein weiteres Verrechnungskonto und kann dann später zum aktuellen Wechselkurs wieder in € getauscht (=Verkauft) werden.

Leider geht dies aktuell noch nicht, bzw. ist nicht geplant.
Machbar wäre das ganze vielleicht auch die CBD Ernte als Wertpapier abzubilden. Jedoch kann ich eine Dividende nicht als Wertpapier auszahlen lassen…

Habt ihr Ideen oder ähnliche Ansätze wie ihr andere Währungen braucht?

1 Like

Dann schließe ich mich hier mal an.

Ich finde Portfolio Performance klasse, danke für dieses grandiose und totzdem kostenlose Tool!

Nach kurzer Einarbeitung würde ich jetzt gerne ein paar Dinge an meine Anforderungen anpassen.

Ich würde gerne eigene Währungen anlegen (keine Währungskurse!) um Kryptowährungen sinnhafter abzubilden. Mir würde es auch reichen wenn ich bestehende Währungen ändern/umbenennen könnte, um so nicht benötigte Währungen in die benötigten Kryptowährungen umzubennen.

So könnte ich verschiedene Kryptowährungen anlegen, und wenn ich Kryptowährungen mit anderen Kryptowährungen kaufe, lege ich einfach den benötigten Währungskurs an. Außerdem könnte ich Erträge duch Staking direkt in der Kryptowährung buchen. Und wenn ich für jede Kryptowährung einen Eurokurs anlege kann ich mein gesamtes Portfolio in Euro tracken.

Ist so ein Feature geplant, bzw. so leicht implementierbar wie ich mir das vorstelle?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit bestehende Währungen zu ändern, bzw. neue hinzuzufügen?

Gibt es eventuell die Möglichkeit das selbst in den Konfigurationsdateien oder im Quellcode zu ändern? Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben wo? (Ein bisschen Java kann ich…)

Vielen Dank und beste Grüße
Kornelius

2 Likes

Also grundlegend kann man aktuell leider keine krypto währungen anlegen.
Hier einmal das issue dazu auf github:

das kannst du dir mal durchlesen dann weißt du auf welchem stand wir bei diesem Thema sind :slight_smile:
solltest du dazu beitragen können fände ich dies mega (ich kanns leider nicht :sweat_smile: )
zudem hier noch der Forums post zum wie man bei der Entwicklung beitragen kann:

Viel Erfolg dabei!