InvocationTargetException bei Aktiensplit

Es gab in einer Aktie einen Aktienspilt. Diese kann ich aber nicht buchen, da beim Aufruf “Aktiensplit” im Menu der Aktie eine Fehlermeldung erscheint:

java.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetException

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler behoben werden kann?
2022-02-08 Portfolio Performance Fehler

Hallo @LeonSol, kannst du bitte im Fehlerprotokoll (Menü “Hilfe” → “Fehlerprotokoll anzeigen”) nachsehen ob dort weitere zusätzliche Informationen zu der Fehlermeldung finden sind und diese bitte hier posten?
Welche PP Version nutzt du?

Hast du Java 17? PP ist für Java 11 (derzeit).

Abgesehen davon würde ich von der Split-Funktion abraten, weil sie rückwirkend alle Buchungen ändert. Besser Auslieferung der alten Stücke und Einlieferung der neuen, mit demselben Gesamtwert.

Hallo OnkelDok,

die PP Version ist 0.56.5 (Feb. 2022). In der Fehlerliste wird lediglich “Internal Error” angezeigt. Auch wenn ich mit der Maus darüber gehe, kommen keine weiteren Info´s. Auch ist vor der Meldung kein “>” zum Aufklappen.

Ich hoffe, die Information hilft dir weiter.

Hallo chirlu,

meine Java Version ist 8 (update 321). Ich denke, ich werde einfach die Buchung für den Kauf editieren, die Stückzahl verdoppeln und den Kurs halbieren. Sollte doch funktionieren, oder?

Viele Güße

Leon

…übrigens kommt bei Aufruf von “Auslieferung” derselbe Fehler wie bei Aktiensplit!

…übrigens erhalte ich denselben Fehler bei “Auslieferung” und auch, wenn ich eine Buchung editieren will! Letzters hatte ich vorher nicht!

Damit dürfte ein aktuelles PP gar nicht starten. Schau noch mal unter „Über PP“ im Hilfe-Menü, was da angezeigt wird.

Okay, da wird folgendes angezeigt:

Portfolio Performance

Version: 0.56.5 (Feb. 2022)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.12+7-LTS, Azul Systems, Inc.ersion 11

OK, dann liegt es nicht daran.

Eventuell hat das Update nicht richtig funktioniert. Du könntest versuchen, PP ganz neu herunterzuladen.

Falls der Versuch mit kompletter Neuinstallation, wie von chirlu vorgeschlagen, nichts gebracht haben sollte:
Treten die Probleme bei Aktiensplit/Auslieferung/Editierung nur bei einem bestimmten Wertpapier auf oder bei allen?
Kannst du bitte das Fehlerprotokoll speichern (Hilfe → Fehlerprotokoll speichern…) und schauen ob dort zu dem Fehler mehr Informationen stehen.

Ich konnte in den Buchungen die Stückzahl verdoppeln und der Kurs wurde automatisch halbiert. Das hat mein Problem gelöst.

Die Software funktioniert wunderbar, so dass ich keine Neuinstallation vornehmen möchte.

Vielen Dank für deine Hilfe @chirlu

Hallo @OnkelDok ,

eine Neuinstallation möchte ich nicht. Ich konnte bei der entsprechenden Buchung der Anschaffung die Stückzahl verdoppeln und der Kurs wurde automatisch halbiert. Dies hat mein Problem gelöst.

Das gespeicherte Fehlerprotokoll hat nach Ausführung der Funktion “Aktiensplit” einen ganzen Haufen Zeilen “ausgespuckt” :slight_smile:

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2022-02-08 20:04:00.968
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: java.lang.reflect.InvocationTargetException
	at org.eclipse.core.internal.databinding.conversion.StringToNumberParser.lambda$3(StringToNumberParser.java:394)
	at org.eclipse.core.internal.databinding.conversion.StringToNumberParser.getDefaultBigDecimalFormat(StringToNumberParser.java:339)
	at org.eclipse.core.databinding.conversion.text.StringToNumberConverter.toBigDecimal(StringToNumberConverter.java:163)
	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.splits.SelectSplitPage.setupBinding(SelectSplitPage.java:168)
	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.splits.SelectSplitPage.createControl(SelectSplitPage.java:139)
	at org.eclipse.jface.wizard.Wizard.createPageControls(Wizard.java:178)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.createPageControls(WizardDialog.java:743)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.createContents(WizardDialog.java:635)
	at org.eclipse.jface.window.Window.create(Window.java:431)
	at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.create(Dialog.java:1094)
	at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:788)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.SecurityContextMenu$1.run(SecurityContextMenu.java:95)
	at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:474)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:580)
	at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:414)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4237)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1060)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4054)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3626)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.core.internal.databinding.conversion.StringToNumberParser.lambda$3(StringToNumberParser.java:392)
	... 36 more
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Malformed pattern for ICU DecimalFormat: "ti-w¤ern#,##,##0.###nvHH:mm–HA昺mmPhh:mm:ssOa zY[,،٫、︐︑﹐﹑,、ₐY[₨₹{Rp}{Rs}Y{1} 'at' {0}སྤྱི་L兌陌–LLLn": Found unquoted special character at position 48
	at com.ibm.icu.impl.number.PatternStringParser$ParserState.toParseException(PatternStringParser.java:242)
	at com.ibm.icu.impl.number.PatternStringParser.consumePattern(PatternStringParser.java:259)
	at com.ibm.icu.impl.number.PatternStringParser.parseToPatternInfo(PatternStringParser.java:28)
	at com.ibm.icu.impl.number.PatternStringParser.parseToExistingPropertiesImpl(PatternStringParser.java:532)
	at com.ibm.icu.impl.number.PatternStringParser.parseToExistingProperties(PatternStringParser.java:77)
	at com.ibm.icu.text.DecimalFormat.setPropertiesFromPattern(DecimalFormat.java:2594)
	at com.ibm.icu.text.DecimalFormat.<init>(DecimalFormat.java:430)
	at com.ibm.icu.text.NumberFormat.createInstance(NumberFormat.java:1504)
	at com.ibm.icu.text.NumberFormatServiceShim$NFService$1RBNumberFormatFactory.handleCreate(NumberFormatServiceShim.java:115)
	at com.ibm.icu.impl.ICULocaleService$LocaleKeyFactory.create(ICULocaleService.java:384)
	at com.ibm.icu.impl.ICUService.getKey(ICUService.java:460)
	at com.ibm.icu.impl.ICUService.getKey(ICUService.java:387)
	at com.ibm.icu.impl.ICULocaleService.get(ICULocaleService.java:73)
	at com.ibm.icu.text.NumberFormatServiceShim.createInstance(NumberFormatServiceShim.java:86)
	at com.ibm.icu.text.NumberFormat.getInstance(NumberFormat.java:1435)
	at com.ibm.icu.text.NumberFormat.getNumberInstance(NumberFormat.java:669)
	... 41 more

1 Like