Auf meinem Thinkpad ist noch eine ältere Version von Portfolio-Performance. Und mit dieser Version kann man dieselbe pdf-Datei, die mit der neuesten Version auf dem PC nicht funktioniert importieren. Es sind Screenshots dabei. Allerdings kann ich auch mit der älteren Version auf dem ThinkPad keine Aktien manuell kaufen.
(Hoffentlich hat das jetzt funktioniert)
@Uwius
Ich versteh bisher immernoch nicht was du willst.
Welche Version? Die letzte ist zu verwenden - so einfach ist das.
Verwendung von verschiedenen Versionen von PP führt zwangsläufig zu Problemen.
Wir versuchen abwärtskompatibel in den Hauptfunktionen zu sein.
Die PDF-Importer strikt ausgeschlossen…
Was für ein PDF? Wir wissen nicht was du importieren willst.
Du hast doch ein PDF-Debug erstellt… wenn ich zeit finde, dann schaue ich mir das an.
Update
Der PDF-Debug von dir ist vom GenoBroker, nicht Raiffeisenbank
Wenn du Stückzahl 0 eingibts… natürlich kannst du da kein Kauf/Verkauf erstellen.
Das Problem ist erstens das falsche Depot (welches man nicht ändern kann) und zweitens kann man keine AG auswählen, es erscheitnt immer die ganze Serie (siehe Screenshot)
ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, was genau du meinst.
Könntest du bitte einmal in zusammenhängenden Sätzen und nachvollziehbar beschreiben, worin dein Problem besteht?
Versetz dich kurz in unsere Lage: Aktuell versteht kein Mensch, was du eigentlich sagen willst.
Es fehlen grundlegende Infos –
welches Wertpapier,
in welcher Währung,
welches Gegenkonto (inkl. Währung),
welches Depot (ebenfalls mit Währung)
und alles andere, was für das Verständnis relevant wäre.
Stattdessen landen hier ein paar Screenshots und wir dürfen gemeinsam „Wer bin ich?“ spielen. Das macht zwar als Gesellschaftsspiel Spaß, hilft aber bei der Problemlösung eher mäßig.
Also: Einmal sauber aufschreiben, was Sache ist – dann helfen wir auch gern weiter.
Langsam gebe ich es auf! Dass der Import nicht geht ist inzwischen nicht mehr wichtig (bei einer älteren Version auf dem Thinkpad hat er funktioniert), aber dass ich auch keine Aktien manuell kaufen kann ist „nicht so gut”! Somit kann ich mit dem Programm leider nichts mehr anfangen. Zuerst ist das Depot falsch - und das läßt sich nicht ändern! Dann bekomme ich kein DHL zu sehen -oder ich kann es nirgends eintragen! Es klappt immer eine Liste mit AGs auf - aber ohne Möglichkeit, etwas anderes einzutragen. Wenn man eine Aktienzahn einträgt, ändert es nichts am Ergebnis. So - das wars dann. Für meine Gesundheit wird es wahrscheinlich
Guten Abend!
Da wir offenbar ein Problem mit der Kommunikation haben, werde ich versuchen, das Problem so einfach wie möglich zu erklären. ;.) Also: Ich wollte wie schon mehrere Male einen Aktienkauf mittels einer PDF-Datei in mein Depot integrieren. Das hat nicht funktioniert (es sind mehrere Screenshots da, ich dacht-offenbar falsch, dass man da leichter verstehen würde worum es geht). Dann wollte ich die Aktien manuell ins Depot einfügen, also manuell kaufen. Das hat leider auch nicht funktioniert, es ist das falsche Depot in der Maske (lässt sich nicht ändern) und es ist unmöglich die gewünschte AG einzutragen, da nur eine vorgegebene Liste mit AGs aufklappt, wo leider keine DHL dabei ist!
Im Laufe der Stunden habe ich alles Mögliche gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass der Aktienimport auf meinem Thinkpad mit einer älteren Version (0.71.2 Oktober 2024) funktioniert hat. Nachdem ich diese funktionierende Version mehrmals gesichert hatte, habe ich das Updateprogramm (0.80.4 (November 2025) installiert – und der Import hat immer noch funktioniert!! . Leider funktioniert er auf meine PC nicht mehr. (Zur Erklärung: das Programm lief sowohl auf dem Thinkpad als auch auf dem PC von einer externen USB-Blatte aus) Nach einfacher Logik muss der Haken also auf meinem PC liegen!
Jetzt werlde ich Morgen -oder in den nächsten Tagen- weiter suchen, vielleicht finde ich ja den Grund für das Problem! Und wenn ich alles was irgendwie nach Poprtfolio aussieht löschen muss! Und das Programm dann wieder zum zigsen Mal neu installieren muss! So - das wars für Heute.
Auch möchte ich mich noch bei allen Leuten entschulddigen, denen ich auf die Füße getreten bin. Es war nun wirklich nicht absichtlich"!!!
Viele Grüße und noch einen friedlichen Abend
Uwe