Irland in der Klassifizierung "Regionen MSCI"

Hallo,
Ich habe PP gerade erst runtergeladen und eine Frage. Ich habe einen MSCI EM den ich bespare. Unter Klassifizierungen habe ich mit mit „Regionen MSCI“ beschäftigt und einmal die Ländereinteilung vom MSCI EM eingegeben. Irland ist in der Liste unter „Welt“ geordnet ist aber im MSCI EM vertreten und nicht im MSCI Global.
Sollte Irland nicht unter „Schwellenländer“ gelistet sein in der Liste?

Danke

Sigi

Nein. https://www.msci.com/index-country-membership-tool

1 Like

Interessant. Habe nochmals nachgesehen. Bei MSCI ist Irland und Welt. Bei Ishares ist Irland mit 2,6% im MSCI Emerging Market.
Das sollte zwar nicht sein - ist aber so.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251857/ishares-msci-emerging-markets-ucits-etf-inc-fund

Wenn Du unter https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251857/ishares-msci-emerging-markets-ucits-etf-inc-fund/1478358465952.ajax?fileType=csv&fileName=IQQE_holdings&dataType=fund direkt nachguckst was denn da angeblich an irischen Werten in dem „iShares MSCI EM UCITS ETF USD“ enthalten ist, siehst Du das es die ISIN IE00BYYR0489 ist, welche zu dem ETF „ISHARES MSCI SAUDI ARABIA CAPPED“ gehört.
Wenn Blackrock es für günstiger erachtet gewisse Werte als ETF innerhalb eines ETF abzubilden kann sowas dabei herauskommen.

Im STOXX Europe 600 steckte auch mal ein Wert aus Südafrika, weil der auch in Amsterdam gelistet war.

Sollte alles kein Problem sein.