IRR Rendite als Chart darstellen

Hallo,

kann man die IRR Rendite auch als Chart darstellen? Also man müsste wahrscheinlich den IRR auf Tagesbasis berechnen… Ist so was überhaupt möglich?

Gruß,
John

Klar, mittels rollierender 12 Monats Zeiträume. Für die ersten 12 Monats der Halteperiode kann kein IRR berechnet werden.

Das wäre doch super. Ich glaube in Erinnerung zu haben das in der Ersten Version von PP so die Rendite für den Chart berechnet worden ist :thinking:

Dies wäre doch eine schöne Funktion. Was sagt Ihr dazu?
Man könnte dann nämlich sehen ob das Timing gut war oder nicht. Also wenn man den TTWROR mit dem IRR Chart vergleicht. :slight_smile:

Ich Berechne dies Zurzeit in einem Excel Sheet. Dies ist aber ziemlich Aufwändig:

1 Like

Hier muss man aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Rollierende 12-Monatszeiträume sollte man in meinen Augen nicht mit der Gesamtperformance vergleichen.

Was sagst du Thomas würde ein IRR Chart überhaupt Sinn machen? Falls Interesse besteht könnte man das ja irgendwann mal implementieren :smiley:

Ist ein Hammer sinnvoll? :thinking:
Wenn Du einen Nagel einschlagen willst, auf jeden Fall. Bei einer Schraube, eher nicht.

Kommt also immer auf die Frage an, die man beantworten möchte.

Rollierende 12-Monatszeiträume kann man betrachten, sowohl für IRR als auch TTWROR. Die Frage, wie sich mein Depot in den letzten 24 Monaten entwickelt hat, beantwortet mir so ein Diagramm aber nicht.

Mir persönlich wären aktuell andere Themen wichtiger, aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:

Ich glaube schon dass das sinnvoll sein kann. Allerdings dann nicht mit rollierenden 12 Monatszeiträumen - dann ist das schwer mit dem TTWROR zu vergleichen.

Ich hatte schon mal überlegt den IZF immer von Anfangs des Berichtszeitraums (=Anfang des Charts) bis zum Zeitpunkt X zu berechnen, dann denn jährlichen Wert (IZF ist ja immer jährlich) auf die Tage runter bzw. hochzurechnen. Und diesen Wert dann für den Zeitpunkt X im Chart abzutragen. Allein die Zeit…

Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?

3 Like

An einem IRR Chart wäre ich auch sehr interessiert. Das von Dir beschriebene Vorgehen klingt gut und sinnvoll.

Ich schließe mich an: Mich würde so ein Chart auch interessieren.

1 Like

Ich wäre aufgrund der Struktur meines Portfolios auch sehr an einem konfigurierbaren Performance Diagramm & somit an dem von Dir beschriebenen Feature interessiert! Oder besser noch (und vermutlich sogar einfacher): an einer Möglichkeit auf absolute Performance (%) zu schalten wie in Issue 1544 bereits erwähnt. Gibt es hier zufällig schon Ansätze?

Ach und in jedem Fall: Eine tolle Software! :slight_smile:

1 Like