ISIN-Liste importieren und Wertpapiere mit Namen anlegen

Hallo allerseits,

ich vermute einmal, es geht nicht, aber ich frage dennoch noch nach. Ich habe eine Liste nur mit meinen ISINs. Jetzt möchte ich diese, weil eben doch mehr, auf einen Schlag in PP importieren und nicht für jede ISIN den Suchprozess durchlaufen.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit einen Bulk-Import von ISINs in PP durchzuführen?

@innupp

Nur ISINs importieren wird nicht funktionieren. Du müsstest Deine Liste vor dem Import (z,B. in Excel) komplettieren.

Viele Grüße, Laura

1 Like

gibt es hier passende Beiträge, wie ich die ISINs in Excel anreichere, sodass ich diese importieren kann?

Naja, zumindest ein Name wäre wahrscheinlich noch gut… Ich glaube nicht, dass es da was gibt. Aber der einfachste Weg wäre, einfach ein (fertiges) Wertpapier exportieren, dann hast eine Vorlage um den Import zu bauen.

Nur schon Mal als Vorwarnung. Die Kursquelle musst du nachher bei jedem Wertpapier einzeln nacharbeiten.

@innupp

Ich habe darüber keine Infos. Nutz mal die Suchfunktion im Forum.

Viele Grüße, Laura

hier oder hier? Ich glaube da sind leider die Links verschwunden, könnte das sein?

@innupp

Ja, habe irgendein Problem das zu verlinken. Die Links bezogen sich auf die Suchfunktion im Forum. Kannst Du auch selbst nutzen (oben rechts die Lupe).

Viele Grüße, Laura

In der aktuellen Version vervollständigt PP Informationen zu den Wertpapieren nach dem Import von Portfolio Report.

Aber… tatsächlich nicht den Namen :unamused: Der bleibt bei “Importieres Wertpapier: ISIN”. Aber das ist ein komplett valider Feature request von @innupp. Ich schaue mal was ich machen kann.

3 Likes

Nicht ganz so einfach wie gedacht. Warum? Weil die Vervollständigung auf schon in der Datei existierende Wertpapieren arbeitet.

Als eine (erste) Krücke habe ich das jetzt wie folgt implementiert:

Wenn für die ISIN ein Wertpapier auf Portfolio Report gefunden wird und das Wertpapier “Importiertes Wertpapier: …” heißt, dann wird der Name aktualisiert. Allerdings erst wenn man im Dialog auf okay klickt.

Das ist nicht ganz optimal. Erstens sieht man den neuen Namen nur im Kontextmenü. Zweitens sieht man nirgendwo, dass der Name aktualisiert wird. Und drittens werden alle Wertpapiere erst mal importiert und sind in der Datei.

Aber… man kann die anderen Wertpapiere ja auch wieder unter “Alle Wertpapiere” löschen. Beziehungsweise um diese muss man sich weiterhin manuell kümmern.

Mal sehen, da @Nirus so aktiv mit den Importen war, schaffe ich es vielleicht heute Abend noch eine neue Version zu veröffentlichen.

2 Likes

@innupp Probier mal mit Version 0.67.1. Damit sollte zumindest der Wertpapiername für ISIN gesetzt werden, die Portfolio Report bekannt sind.

1 Like