es steht mir fern, Euch nochmal mit einem persl. (?) Problem zu nerven. Aber Ihr programmiert und entwickelt soooo viele coole Sachen, die imho schwieriger sind als dieses Minifeature:
Eingabe des IST-Kontostandes (Girokonto, Cashkonto, Geldbeutel…) und automatisches erstellen einer Einlage oder Entnahme. Bin ich da der Einzige der hier oft mit m Taschenrechner daneben sitzt und diese Buchungen per Hand berechnet und erstellt, pro Cashkonto wohlgemerkt.
Ich bin jetzt kein Pendant, der täglich seinen Geldbeutel monitort aber so 1-2 x im Monat buche ich die Istkontostände schon.
In einem anderem Beitrag wurden mal Lösungen vorgeschlagen a la “eingabe einer Formel”, aber das ist nicht funktional.
Bin ich der Einzige, dem dieses Feature helfen würde? Oder bin ich einfach zu schlecht / faul im Kopfrechnen?
Bin gerne bereit die Sache mit ein paar Kaffeespenden zu finanzieren, falls es daran liegt
Herzliche Grüße und Danke für sowohl Feedback als auch eine rege Diskussion über ggf. Workarounds.
Hallo @Franzionaer
in den PDF-Importer haben wir schon einige Giro-, Kredit- oder Verrechnungskonten verarbeitet.
Zum Beispiel, können die DKB-Giro oder Kreditkartenabrechnungen als PDF bisher problemlos eingelesen werden. Für die Sparkasse kommt dies im nächsten Release. Auch das Verrechnungskonto von FlatEx ist schon möglich.
Wir benötigen dafür einfach nur einige PDF-Debugs und jemanden, der Zeit hat, diese zu implementieren.
Wenn deine Bank z. B. einen CSV-Exporter anbietet, dann funktioniert dies über den CSV-Importer.
ganz herzlichen Dank für Dein Feedback!!!
Ich verstehe, was Du mir schreibst -finde aber diese Importlösung viel viel kompliziertert (ich meine das NICHT als neg. Kritik!!!)
Es wird immer PDF-Exporte von Banken geben, die Ihr nicht gebaut habt, allein der Vielfalt an Banken und Anbietern geschuldet.
Ich klicke mich halt in meine Apps, z.B. Sparkasse, Tomorrowbank, …, lese da schnell den Kontostand ab und rechne dann. Wenn ich einfach den Istkontostand eingeben könnte (App öffnen, ablesen, Zahlenwert eingeben) wäre das viel schneller - und auch für Euch einfacher - als erst den Zeitraum zu wählen, zu exportieren, Datei speichern, PP öffnen, Import, Ordner suchen, Datei importieren… Weißt Du, worauf ich raus will?
Bei dieser “einfachen” Lösung kann ich mit diesem Lösungsvorschlag auch den Sparstrumpf und das Sparschwein easy pflegen… die können ja nicht exportieren
Blöde Laienfrage: Ist die Umsetzung denn “schwierig”?