IZF im Dashboard berücksichtigt Gebühren nicht

Ich habe am 02.12. einen neuen ETF gekauft und bekomme nach Handelsschluss am 03.12. im Dashboard einen falschen IZF gezeigt. Der IZF ist deshalb falsch, weil die Kaufkosten nicht berücksichtigt werden.

Bei Wertpapier Performance (Standard) wird dagegen der richtige IZF angezeigt.

Schreenshot Kauf Kaufkosten (Gebühren) richtig erfasst:
2020-12-03_Kauf

Screenshot Wertpapier Performance (Standard) zeigt den IZF mit Berücksichtigung der Kaufkosten:

Screenshot Dashboard zeigt den IZF ohne Berücksichtigung der Kaufkosten:
2020-12-03_Dash

Hier die Rechengänge:
2020-12-03_IZF

Ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit PP für diesen ETF so einzustellen, dass der IZF wie bei meinen anderen ETF den IZF unter Berücksichtigung der Kauf- und Verkaufskosten darzustellen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

Werner

Ich habe die Ursache gefunden: will ich den korrekten IZF der Investition erhalten, muss ich PP den korrekten Einstandskurs (incl. Kaufkosten) unter den historischen Kursen zur Verfügung stellen.

Das ist im konkreten Fall nicht der Kaufkurs von 85,11 sondern die Kaufsumme 38.564,61 / 453 Anteile = 85,1316.

Dass PP nicht die Kaufbuchung zur Berechnung des IZF im Dashboard (Performance) heranzieht sondern den historischen Kurs des Kauftages, war mir nicht bewusst. Stellt man dort nicht manuell den richtigen Wert ein, wird sogar der Schlusskurs des Kauftages herangezogen, was ebenfalls keinen richtigen IZF ergibt.

Gruss Werner

Wie ist der Betrachtungszeitraum?

Ich verstehe die Frage nicht. Wie schon zu Anfang gepostet 2.12. bis 3.12.:2020-12-03_IZF
Gruss Werner

Edit: zur Verdeutlichung: der Betrachtungszeitraum im Dashboard ist ebenfalls der 2.12. immer bis zum aktuellen Datum

Dann liegt es daran. Wenn du 1. 12. einstellst (was bedeutet: Stand am Abend des 1. 12.), klappt es.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich erhalte ich den richtigen IZF, wenn ich den Betrachtungszeitraum auf den Vortag des Kaufes einstelle. In diesem Fall hat der historische Kurs vom Kauftag keinen Einfluss mehr. Basis ist dann die Kaufbuchung incl. Kaufkosten.

Gruss Werner