IZF und TTWROR schließt geschlossene Trades mit ein

Hallo liebes Forum,

ich stelle folgendes Verhalten von PP hier mal zur Diskusion, denn ich weiß nicht, ob die Auswertung so richtig ist, oder verbessert werden kann/sollte.

Durch eine zufällige Begebenheit habe ich mir kürzlich ein Aktienpaket einer Firma gekauft, von der ich in der Vergangenheit schon einmal Aktien hatte. Die Aktien von vorher wurden aber komplett verkauft, sodass mein kürzlicher Kauf “nicht vorbelastet war”.
Nun habe ich festgestellt, dass der IZF und die TTWROR des Wertpapiers den alten, bereits geschlossenen Trade mit einschließen. Ist das richtig so, gewollt oder durchaus anders gewünscht?

Viele Grüße

Wenn Du das so nicht möchtest musst Du die beiden Besitzzeiträume über den Betrachtungszeitraum voneinander trennen.

Aber es ist so gewollt und richtig.
Wenn Du z.B. einen ETF hast, verkaufst die Hälfte der Anteile und kaufst die Anteile später zurück, was willst Du da trennen in der Betrachtungsweise?
Bei Dir war es zufällig nicht die Hälfte, sondern alles.

2 Likes

Danke ProgFriese,

ich habe es befürchtet :grin:
einfach die Aktie unter einem anderen Namen anlegen, hilft mir -zumindest im Moment- weiter.

Bleib’ gesund

1 Like

Wenn du nur einzelne Trades betrachten möchtest, mußt du das unter Trades machen.

wunderbar, danke für den Hinweis