IZF und TTWROR unterscheiden sich (keine Zu- und Abflüsse)

Hallo zusammen,

in meinem Performance Dashboard ist der IZF größer als die MWR meines Depots, obwohl es in dem angegebenen Zeitraum keine Zu- und Abflüsse gab. Das gleiche kann ich auch bei den einzelnen Trades der Wertpapiere des Depots beobachten. Eigentlich müsste in diesem Fall MWR = IZF sein. Wenn ich den Berichtszeitraum auf “seit 2023” setze dann ist das auch der Fall. Wenn ich den Berichtszeitraum aber auf “seit 20.06.2023” (Startdatum des Portfolios) setze, dann habe ich unterschiedliche Kennzahlen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke im voraus :slight_smile:

Zurück in die Zukunft? Ist hier 2022 gemeint oder 2021 oder ??

MWR? Mehr- und Weniger-Rechnung?

Der IZF ist annualisiert, siehe Offene Trades – IZF und Rendite - #4 by chirlu

1 Like

Ja, Annualisierung, wie @ProgFriese schreibt. Ist der Zeitraum ein Jahr, macht das natürlich keinen Unterschied. Du kannst in den Einstellungen einstellen, dass annualisierte Werte mit „p.a.“ gekennzeichnet werden.

„MWR“ würde mich auch interessieren.

MWR steht wohl für Money weighted return, also geldgewichtete Rendite.

OK … dann ist es aber falsch verwendet, denn TTWROR ist (wie der Name schon sagt) zeit- und gerade nicht geldgewichtet. Geldgewichtet ist dagegen der IZF.

Sorry ich meinte natürlich TWR statt MWR und es soll auch der 20.06.2022 sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe jetzt verstanden dass der IZF immer eine annualisierte Kennzahl ist und sich daher auch ohne Zu-bzw. Abflüsse während des Betrachtungszeitraums von der TWR unterscheiden kann. Aber welche Aussage bzw. welche Interpretation ziehe ich dann in meinem Fall aus dem IZF? Ist das dann das Äquivalent zu einem Tagesgeldzinssatz, den ich in dem entsprechenden Betrachtungszeitraum hätte haben müssen, damit ich den entsprechenden Endsaldo erhalte?

Wisst Ihr außerdem ob man mittlerweile das durchschnittlich investierte Kapital in Portfolio Performance sehen kann? Gemeinsam mit dem bereits integrierten Delta im Berichtszeitraum könnte ich ja dann die MWR über den gesamten Zeitraum errechnen und hätte somit ein passenden Vergleich zur kumulativen TWR.

Exakt das ist die Aussage des IZF. Steht glaube ich auch genau so in Wikipedia