Jahresdividende in % sinkt durch zusätzliche Dividendenbuchung

Moin,

ich habe einen Fehler bei der Berechnung der Jahresdividende in % für die Aktie von Realty Income. Bisher hatte ich zwei Div.-Zahlungen verbucht und kam auf eine Dividenrendite pro Jahr von 0,79% für zwei Monate. Dies entspricht der prognostizierten Jahresdividende von 4,78%. Nachfolgend die Grafik hierzu:

Nachdem ich nun im Dezember die dritte Dividende verbucht habe, sinkt die Dividendenrendite auf 0,59% für drei Monate. Dies würde nur noch einer Jahresdividende von 2,36% entsprechen und ist falsch. Hier die Grafik:

Hat jemand eine Erklärung für diesen Fehler?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und herzliche Grüße

Leon

Habe es mal bei mir in eine Spieldatenbank eingegeben. Es zeigt das an, was es soll.
Die 0,59% stehen in der Spalte “Div% = Summe Div / Durchschnittskurs pro Jahr”. Das passt, weil ein Jahreswechsel zwischen den Dividenden liegt und der Kurs natürlich schwankt.

Deine Spaltenüberschrift sieht man leider nicht, aber du hast Sie bestimmt umbenannt und interpretierst das jetzt falsch? Ich weiß es nicht.

1 Like

Moin, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mein Problem nachzubilden. Vorausgesetzt, Du hast Recht, wie kommt dann der Wert von 0,59% zustande? Wir beide haben in den Aufstellungen drei Dividenden verbucht (0,39% (2x) und 0,40%) Es erschließt sich mir nicht, wie daraus die 0,59% Jahresrendite berechnet werden.

Insofern hat deine Antwort meine Frage noch nicht gelöst.

Herzliche Grüße

Leon

Die entscheidende Frage ist in welcher Spalte du bist. Wie @MBe schrieb guckst du wahrscheinlich in einer Spalte mit Bezug zum Durchschnittskurs.

Ich habe die identische Spalte die @MBe auch hat. Ich habe gedacht, der Prozentsatz ergibt sich aus dem Mittelwert der letzten 12 Monate in Relation zu meinem Einstiegskurs. Das macht für mich Sinn, denn für mich ist die Jahresdividende bezogen auf den Einstand relevant. Scheint ja aber bei dieser Spalte komplett anders zu sein. Richtig?

1 Like

Na sorry, wo liest du denn dort Einstiegskurs, dort steht ja Durchschnittskurs. Aus meiner Perspektive macht auch nur das Sinn, denn sonst verarscht du dich ja selbst. Die Dividendenrendite wird ja schlechter, wenn der Kurs steigt aber die Dividende nicht.

Genau deswegen interessiert mich die Dividende auf meinen Einstiegskurs und nicht auf den aktuellen Kurs. Kurssteigerungen nehme ich gerne zusätzlich mit, was die Gesamtperformance erhöht, aber für mich sind “Dividendenrendite auf den den Einstand” sowie Steigerung der Dividende interessant. Wohlmöglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Dividendenrendite pro Jahr ist hier das Kalenderjahr. Durch den Jahreswechsel passt das nicht so, wie du es mit ‘die letzten 12 Monate’ erwartest.

Er zeigt bei dir den Durchschnitt aus den beiden Jahren.
Also 0,79% aus Jahr 2022 + 0,39% aus Jahr 2023 / 2 (Jahre) = 0,59%.

Die Spalte heißt ja Dividendenrendite pro Jahr, nicht pro letzte 12 Monate. Spitzfindig, aber ist so. Und der Durchschnittskurs kommt auch noch, im Gegensatz zu Div%-Spalte, in der Berechnung des Div%/Jahr-Werts vor.

1 Like

Alles klar - vielen Dank. Jetzt habe ich es auch begriffen.