Jahresendauswertung für mehrere Depots

Hallo Community,
ich bin nun im zweiten Jahr mit PP und habe inzwischen meine gesamten Depots darin abgebildet. Das Tool ist wirklich einzigartig in der Depotverwaltung, ein großes Lob an die Macher.

Nun bin ich erstmals damit beschäftigt über alle meine 18 Depots eine „Jahresendauswertung“ zu erstellen. Entweder bin ich noch nicht auf die richtige Auswertung gekommen oder es ist wirklich nicht so einfach in PP eine Übersicht über ALLE Depots zu bekommen.

Ich suche nach einem Weg, ALLE Depots in EINER Übersicht darzustellen, wo der Einstandspreis, der Marktwert und Gewinn/Verlust zu einem bestimmten Datum gelistet wird.

Aktuell gehe ich folgenden Weg:

  • Berichte -> Vermögensaufstellung -> Datum festlegen „hier 31.12.2018“ -> Filter „Depos wählen“ > Export

Die einzelnen 18 Auswertungen fasse ich dann in einer Excel Liste manuell zusammen.

Für einen Tip zu einem schnelleren Weg wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Roland

Hallo, wäre es nicht möglich das über die Perfomance Seite zu realisieren? Da kannst du ja die Widgets so einstellen wie du das möchest. Hab z.B. in der Jahresübersicht jeweils Perfomance Berechnung für ein Jahr eingestellt. So quasi.

1 Like

Danke für den Tipp,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :grinning:

Ich berichte wieder.

1 Like

In der „Kommer Beispieldatei“ gibt es ebenfalls ein Dashboard mit einer Jahresübersicht. Das sind hier natürlich die Daten für das Gesamtportfolio, aber man kann auch einzelne Klassifikationen hinzufügen wie in dem Beispiel der Risikobehaftete Portfolioteil-

Vielen Dank,

ich habe nun ein Dashboard für die 18 Depots erstellt. Im Grundsatz funktioniert es.

Aktuell kämpfe ich mit noch zwei offene Punkten, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

  1. Es stimmen einige Performance Werte nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass es an meinen Buchungen liegt, finde jedoch keinen Fehler. Nun habe ich einfach das Problem, dass sich die Überprüfung sehr aufwendig gestaltet, da ich die Summenbildung innerhalb der Performanceauflistung nirgends sehe.
    Ich habe versucht die Zahlen über BERICHTE → BERECHNUNG nachzuvollziehen. Anbei die Auswertungen für das wohl noch am einfachsten zu überprüfende Depot.
    Die Erträge werden zu hoch aufgelistet, 18.319,84 € anstatt von 8.582,76 €.
    Es werden Performanceneutrale Bewegungen in exakt der Höhe der Erträge von 8.582,76 € mit Minus ausgewiesen, was ich nicht nachvollziehen kann, es wurden keine Auslieferungen, Entnahmen in diesem Zeitraum vorgenommen.
    Bisher habe ich leider noch keinen Weg gefunden sämtlich gebuchte Werte zu dem jeweiligen Depot aufzulisten. Strukturell fehlt mir ein Bericht „DEPOT“ mit allen Buchungen, der auch exportierbar ist. Der BERICHT → BERECHNUNG ist hierfür schon eine sehr gute Basis, leider werden für eine schnelle Überprüfung die SUMMEN nicht gezeigt, so dass wieder der gute alte Taschenrechner herhalten muss. Der Export zeigt die Summen, jedoch nicht die Buchungen.
    Über die Vermögensaufstellung habe ich es auch versucht, auch da ist diese Transparenz leider nicht gegeben.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar, sowohl für die falschen Summen, als auch für einen wirtschaftlicheren Weg einen Kontrollbericht zu erstellen.

  1. Wenn ich nun diese 18 Depots irgendwann mit richtigen Werten in der „Performance Jahresendübersicht“ habe, wie kann ich die Werte dann exportieren? Ich habe bisher leider auch hierfür noch keinen Weg gefunden.

Vielen Dank im Voraus