Jahresscheiben im Diagramm der Vermögensaufstellung deutlicher darstellen

Zunächst danke für dieses Wunderwerk an Software.

Im Diagramm in der Vermögensaufstellung sieht man die Jahresscheiben sehr schwierig, weil ab einer gewissen (winzigen) Fenstergröße nach den einzelnen Quartalen eingeteilt wird.
Mir fallen spontan z.B. etwas fettere vertikale Striche bei Jahreswechseln ein oder ein abwechselnd eingefärbter Hintergrund.

Auf sehr kleiner Fenstergröße sieht man die Jahre gut:
Klein

Nur minimal größer wird es schwieriger:
Normal

Ich verstehe irgendwie gar nicht, was gemeint ist. Die gestrichelten Linien sind bei Quartalen schlechter lesbarer als bei Jahren? Die sehen doch genauso aus? :thinking:
Also ich persönlich finde in beiden Screenshots die Linien sehr gut erkennbar und würde nicht wollen, dass der Hintergrund aufgrund dicker bunter Linien/Flächen zum Vordergrund wird . Mich wundert eher, wo auf den Bildern die Quartale 2 und 4 geblieben sind. :sweat_smile:

In der zweiten Grafik sieht @frostbyte nicht, wo die Jahre anfangen (Q1).

Ihr liegt beide fast richtig. @_Manuel Die Quartale 2 und 4 misse ich auch. Um die Darstellung der gestrichelten Linien geht es mir nicht, sondern welche in Abhängigkeit der Darstellungsgröße angezeigt werden. @chirlu sehen schon, aber eben erst nach unnötig genauem hinsehen

Achso. Das habe ich tatsächlich nicht verstanden. :upside_down_face:
Hmm… aber die Anzeige der Quartale verschwindet doch bei einem längeren Berichtszeitraum sowieso irgendwann aufgrund der Skalierung, sodass nur noch die Jahre dargestellt werden. Ist doch bei einem kurzen Berichtszeitraum praktisch, die Aufteilung in Quartale zu sehen.

(Die Skalierung scheint auch der Grund zu sein, dass im zweiten Screenshot mit Q1 und Q3 nur der Beginn eines neuen Halbjahres gekennzeichnet wird. Hatte das so noch nie gesehen, aber durch bisschen Rumprobieren in einem Widget so hinbekommen.
Mit Jahren verhält es sich ja irgendwann genauso und es wird nur noch jedes 2. Jahr dargestellt bei einem langen Berichtszeitraum. Oder sogar nur noch jedes 4, wenn man schon viele Jahrzehnte lang investiert ist. Aber ist doch super, dass das dynamisch so gut funktioniert. :grinning:)

1 Like