Java error: Unable to make field private

Hallo!
Beim Versuch ein Wertpapier hinzuzufügen erhalte ich diesen Fehler:
2021-12-05_21-50

Ich habe folgende Software-Version installiert:
jre-openjdk 17.0.1.u12-1
portfolio-performance-bin 0.56.2-1

Linux Distro:
Arch Linux

Was ist die Ursache für diesen Fehler?

THX

Möchtest du die tatsächlich wissen, oder fragst du nur so?

Beim Finden des Fehlers könntest du helfen, indem du die Details ausklappst und hier zeigst.

In den Details steht keine andere Information als die, die ich bereits im Screenshot dokumentiert habe.
Aber zur Vollständigkeit habe ich einen neuen Screenshot erstellt, der die Details beinhaltet.

Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Hm, ich hatte mit einem Stack Trace gerechnet.

Für den Moment kannst du nur eine Java-Version vor 17 benutzen, um das Problem zu umgehen.

Ich habe jetzt openjdk 11.0.13 2021-10-19 installiert.
Damit ist das Problem nicht reproduzierbar.

Aber das kann ja nicht eine dauerhafte Lösung sein auf eine Java-Version zu gehen, die outdated ist.

Nein, ist es auch nicht.

Es wird einen FIx geben für Portfolio Performance, der mit einem Upgrade ausgeliefert wird, damit die App mit Java v17 (und neuer) funktioniert?

Wahrscheinlich irgendwann, ja.

Natürlich wird es PP irgendwann auch mit Java 17 geben. Das Problem ist aber meistens, dass alle anderen Bibliotheken auch Java 17 unterstützen müssen. Und gerade die Bibliothek, die aus dem XML die Java Objekte anlegt, die arbeitet viel mit Reflection - und genau da ändert Java aktuell eine ganze Menge. Darum hängt die immer hinterher.

Java 11 ist die LTS Version und wird noch einige Zeit unterstützt. Ich teste mit Java11. Und die Windows und macOS binaries enthalten auch Java 11. Nur unter Linux erwarte ich, dass Java selber installiert wird. Aber mit den vielen neuen Versionen wird das zunehmend schwieriger zu unterstützen

2 Likes