java.lang.IllegalArgumentException: Bereich ungültig

Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung: “java.lang.IllegalArgumentException: Bereich ungültig” angezeigt und kann sie mit Klick auf “OK” nicht schließen.
Die verschiedenen Reiter werden auf dem Mac ausgeblendet, sind also nicht auswählbar.

Weshalb es zu der Fehlermeldung kam: Ich habe unter Filter einen (Konto)Ordner ausgewählt, der leer ist. Also keine Positionen enthält.

Wie erlange ich jetzt wieder die Herrschaft über das Programm?
Danke im voraus.

Was genau meinst du damit? Meinst du damit einen Nutzerfilter, den du per “Filtersymbol” → “Neu” angelegt hast und per “Verwalten” dann die zugewiesenen Elemente gelöscht hast? Oder etwas anderes?
In welcher Ansicht hast du den leeren Filter denn ausgewählt?
Wann (nach/bei welcher Aktion) kommt es zu der Fehlermeldung? Schon beim Start/Laden der Dateien?
Hast du die Möglichkeit über “Hilfe” → “Fehlerprotokoll speichern” das Log zu bekommen und hier zu teilen?

2 Likes

Falls das nicht funktionieren sollte:
Bei Linux sind die log-files unter ~/.PortfolioPerformance/workspace/.metadata/
Ich vermute die log-files beim Mac unter ~/Library/Application Support/name.abuchen.portfolio.product/workspace/.metadata, weiss es aber nicht genau.

1 Like