java.lang.NullPointerException bei PDF-Import und deaktiviertem Konto

Hallo,

ich bin neu hier und benutze das super Programm erst seit ein paar Wochen. Seit ein paar Tagen kann ich keine Bankdokumente der comdirect importieren. Weder Kauf noch Dividenden.

Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich die gleichen Dokumente in die PP-Datei mit dem Depot von meinem Sohn importiere läuft alles ohne Probleme. Bei meiner Datei/meinem Depot immer der Fehler. Ich glaube der Fehler ist nach dem letzen Update das erste Mal aufgetreten (kann ich aber nicht zu 100% mehr nachvollziehen).

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß!

java.lang.NullPointerException

Anbei das Fehlerprotokoll, mit dem ich nichts anfangen kann…

Thu Jul 18 22:36:54 CEST 2019
Internal Error

java.lang.NullPointerException

	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.datatransfer.ReviewExtractedItemsPage.afterPage(ReviewExtractedItemsPage.java:560)

	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.datatransfer.ImportExtractedItemsWizard.performFinish(ImportExtractedItemsWizard.java:107)

	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.finishPressed(WizardDialog.java:775)

	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.buttonPressed(WizardDialog.java:414)

	at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.lambda$0(Dialog.java:622)

	at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:84)

	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)

	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)

	at org.eclipse.jface.window.Window.runEventLoop(Window.java:821)

	at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:797)

	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler$1.lambda$0(ImportPDFHandler.java:98)

	at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)

	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)

	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

Der Fehler tritt auf da PP anscheinend Verrrchnungskonto findet. Ist es möglich das dies bei dir gelöscht wurde?

1 Like

Schon sehr komisch. Selbst wenn man das letzte Konto löscht, sollte automatisch ein neues Konto angelegt werden.

Und in der Drop-Down beim Import wird immer mindestens ein Konto ausgewählt.

Das riecht für mich danach also ob die Datei korrupt sei. @Willi - schick mir die Datei doch mal an portfolio dot performance dot help at gmail dot com und ich schaue mal ob ich die reparieren kann (und vor allem verstehen kann was da schief geht).

1 Like

Hallo zusammen, danke für die schnelle Hilfe. Ich finde das Programm schon super…aber euer Support topt das noch. Vielen Dank!
Der Fehler ist gefunden. Der Tipp mit dem Konto war Goldrichtig…
hatte darauf hin ersterstmal zum Test ein zweites Konto angelegt und den Import gestartet…alles einwandfrei gepasst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein eigentliches Konto in grauer Schrift dargestellt war… Dies hatte ich wohl ausversehen deaktiviert.
Nach dem Aktivieren und löschen des Testkontos klappte der Import auch wieder wie gewohnt für Käufe und Dividenden (comdirect).

Dankeschön, macht weiter so…
Gruß Willi

1 Like