java.lang.NullPointerException beim PDF-Import von DKB Bank

Hallo und einen schönen guten Tag, liebe Forengemeinde,

ich bin Rentner und damit beschäftigt, mir das fantastische Programm „Portfolio Performes“ einzurichten.
Bis vor einigen Tagen hat das Einlesen der Bankdokumente problemlos funktioniert. Es sind Abrechnungen der DKB Bank.

Warum auch immer, nun zankt und streitet das Programm mit mir!
Es lassen sich keine PDF Dateien mehr importieren.

Als Fehlermeldung öffnet sich ein Fenster, das sich interner Fehler nennt.

Die darin zu lesende Fehlermeldung heißt: Ursache - „java.lang.NullPointerException“

In meiner Verzweiflung als Computer-Laie habe ich in vielen Stunden arbeit mir eine vollkommen neue Datei in Portfolio Performes aufgebaut, die dann auch prompt wieder funktionierte.

Ich konnte die DKB PDF Dateien wieder einlesen.

Schock, seit heute Morgen wieder die gleiche Fehlermeldung „- java.lang.NullPointerException“.

Kann mir jemand in einfachen, für einen Laien verständlichen Worten helfen, die Fehlerursache zu beheben.
Ich bedanke mich recht herzlich und

verbleibe mir den aller besten Grüßen aus dem Rheinland

Onkel_Hermann