Java.lang.NullpointerException Fehler

Hallo zusammen,

hab seit einem Update und ettlichen Änderungen in meinem Portfolio Datensatz diverse Fehlermeldungen mit “Java.lang.nullpointerexception”.

Ich kann zwar mit PP arbeiten, würde aber gern wissen, wo ich was falsch gemacht habe und wie ich das wieder abstelle.
Die Fehler werden immer angezeigt, wenn ich innerhalb der PP Reiter auf der linken Seite wechsel.

Java und PP sind beide aktuell.

pp-error-2021-02-11.log (78,3 KB)

Lösche bitte das Workspace Verzeichnis:

C:Users\Dennis\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace
.

Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Hm, in welchem Verzeichnis hast du denn PP entpackt? Trifft das vielleicht zu?

Hab den gesamten Portfolio Ordner nach C verschoben inklusive der .Portfolio Dateien.

Also die Exe liegt jetzt unter C:\Portfolio Performance\Portfolio\PortfolioPerformance.exe.

Fehler bleiben weiterhin bestehen…

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem. Trat nach dem Update auf.

log.txt (11,3 KB)

Hallo,

ich habe seit einem Update einige Fehlermeldungen mit “Java.lang.nullpointerexception”.

Die Fehler werden immer angezeigt, wenn ich innerhalb der PP-Menu auf der linken Seite “Performance–>Diagram” oder “Performance—> Rendite / Volatilität” wähle. Sonst kann ich schon mit PP arbeiten.

Java und PP sind beide aktuell.
PP_Bildschirmfoto.pdf (213,8 KB)

pp-error-2021-04-17.log (300,0 KB)

In Deinem Log hast Du sehr viele onvista und ariva Fehlermeldungen, z.B.

https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=22410006&RANGE=12M --> 308

Die würde ich erstmal alle beseitigen. Welchen Berichtszeitraum hast Du eingestellt? Wenn Du den mal auf 10 Jahre stellst, ist das Problem weg? Das wäre ein Indiz dafür, das Dir historische Kurse fehlen, wenn der Berichtszeitraum zu kurz ist.

Ja, danke, aber es ist immer noch nicht die Lösung für meine Probleme.

Das Problem scheint mit einer Buchungen für dein Depot zu sein, es wird moniert das der Bruttobetrag fehlt.du wirst die Buchungen überprüfen dürfen.

Eventuell kann die Konsistenzprüfung oder Plausibilitätsprüfung oder wie sie heißt aus dem Menü weiterhelfen. Probieren schadet jedenfalls nicht.

Plausibilitätsprüfung: Keine Probleme gefunden !

!!! Fehler bleiben weiterhin bestehen…

also bei mir ist der fehler auch immer noch gibt es hier schon eine Lösung

Okay - erst mal kurz zu “java.lang.NullPointerException”: das ist eine Fehlermeldung, dass an einer Stelle Programmcode erwartet wird wo aber keiner ist. Das ist fast immer ein Programmierproblem. Aber ohne irgendeinen Kontext kann ich da nicht viel machen.

Hilfe → Fehlerprotokoll → Doppelklick auf den Fehler → Stack Trace (Aufrufliste) hier im Forum posten (am besten im Zusammenhang mit was Du mast wenn der Fehler auftritt oder was Du erwartest aber nicht passiert)

Ich habe mir den Screenshot angeschaut (nächstes mal besser den Text posten). Aber leider existiert der Code so nicht mehr (mittlerweile gibt es 8 Nachkommastellen). Und mir ist nicht klar wo da was schief gehen kann. Ggf. schickst Du mir die Datei (mit Fehler - aber evtl. nur noch mit dem Wertpapier an portfolio dot performance dot help at gmail dot com)

In der Log-Datei ist genau eine NullPointerException. Die habe ich finden und beheben können. Das Problem trat auf wenn man keinen Online Kurs-Aktualisierung konfiguriert hat, aber trotzdem die Server-Antwort anschauen möchte.

Das ist wohl ein Problem des Updates. Manchmal geht da was schief - das liegt nicht in meiner Kontrolle. Ich hoffe Du hast mittlerweile PP einfach noch mal neu geladen und auspackt.


ok jetzt sehe ich es selber ich habe aber die Links Korrekt eingegeben ? mache ich evtl was falsch

Die Links sind die falschen, dirt findet PP keine Kurse. By the way, PP bietet für Yahoo Finance einen eigenen Quote Feed, da benötigst du nur das Symbol und keine URL.

ok wie funktioniert dass? nur dass zeichen bei symbole einfügen? . Weil dies habe ich schon erledigt