Ich benutze PP seit etwa fünf Jahren - hauptsächlich zur Dividendenerfassung - und war recht zufrieden damit. Aktuell wollte ich es mit der mobilen Schwester verkuppeln.
Es gibt zwei Depots, eines mit ca. 20 Posten, das andere mit nur 5. Wie fürs Kombinieren PC >>> Smartphone erforderlich, habe ich beide *.xml-Dateien als *.portfolio gespeichert und ins Google Drive kopiert. Bis hierher mit Erfolg. Synchronisation funktioniert.
ABER: Rufe ich nun im PC das kleinere Depot auf, erscheint in 90% der Versuche nur eine weiße Seite mit besagtem Hinweis “java.lang.UnsupportedOperationException”. Bei nochmaliger Umwandlung von “xml” in “portfolio” geht’s maximal 2-3x gut, danach wieder Ausfall. Seltsamerweise zeigt das größere Depot diese Störung nicht.
Ich blick leider nimmer durch. Vielleicht hat jemand von euch einen rettenden Einfall.
Wenn du schon mal dabei bist: Wie könnte ich die Meldung “RAIFF.-NACHHALT.-AKT.RAST: 404 Not Found” abstellen? Der Fonds spielt schon länger keine aktive Rolle mehr bei mir.
Das Problem scheint eine Dividenden-Buchung zu sein, die nicht mit einem Wertpapier verbunden ist. Dividenden ohne ein Wertpapier zu haben, mag PP nicht. Eigentlich sollte man die auch nicht anlegen können, aber vor Jahren war das auf Grund von einem Bug schon möglich gewesen sein.
Leider enthält die Fehlermeldung keinen Hinweis um welche Buchung es sich handelt. Vielleicht findest Du die einfach, wenn Du unter “Alle Buchungen” nach “Typ” sortierst und dann über alle Dividenden schaust.
Ansonsten werde ich das so ändern, das diese Buchung dann zu einer Zinszahlung wird.
@AndreasB Ich habe vier Fehlbuchungen gefunden und korrigiert. Offen bleibt die (akademische) Frage, weshalb *.portfolio die Störung aufwies, *.xml jedoch nicht.
Das liegt daran, dass das XML automatisch von der XStream Bibliothek in Java Objekte umgewandelt wird. Diese Bibliothek kennt keine Dividenden und lässt dann solche Inkonsistenzen durch. Im Binärformat habe ich mehr Kontrolle.