Java.text.ParseException bei Eingabe der Gesamtkostenquote TER


#1

Hallo Leute,
ich versuche die TER sowie die Verwaltungsgebühren für meine ETF-Sparpläne einzupflegen.
Diese betragen z.B. 4%-

Leider kommt bei der einpflegen der Daten eine Fehlermeldung
Java.text.ParseException: Unparseable number:“4%”

Hat jemand eine Idee wie ich das eingeben soll ?
Hab schon vieles ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Dank im Vorraus :smiley:


#2

Lass mal die ‘%’ weg. Die EInheit ist default schon ‘%’


#3

Hallo culix
hab wie gesagt alles ausprobiert.
Ohne % kommt die selbe Fehlermeldung raus.
Im Bild sollte man das sehen können.
Ich gebe nur eine Zahl ein und die Fehlermeldung erscheint…
image

Hast du noch eine weitere Idee ? :slight_smile:


#4

ich habe das gleiche Problem, bisher habe ich keine Lösung gefunden. :frowning:


#5

Schade.
Die TER und die Verwaltungskosten etc. fressen erheblich den Gewinn weg :frowning:

Wäre nett wenn einer das Fixen könnte ^^


#6

Das liegt aber nicht an der Java-Exception und kann damit auch nicht gefixt werden :wink:

Welche Version des JRE/JDK setzt ihr denn ein?


#7

Das ist komisch. :unamused:

Wie @Thomas gesagt hat, der komplette Stack Trace aus dem Fehlerprotokoll wäre hilfreich.

Du könntest mal versuch die Spalte mit dem Attribut einblenden (Unter Wertpapiere rechts oben) und dann die Zelle per Doppelklick zu editieren.


#8

Bei mir kommen 2 Fehlermeldungen im Protokoll:

  1. Server returned lastModified <= 0 for https://updates.portfolio-performance.info/portfolio/content.jar

2)Server returned lastModified <= 0 for https://updates.portfolio-performance.info/portfolio/content.xml.xz

Ich habe eine neue Spalte mit TER eingeblendet, Doppelklick… und kommt leider gleiche Fehlermeldung: java.text.ParseException :frowning:

Vielen Dank im Voraus!


#9

Kannst Du mal schauen was in der XML Datei selber steht.
Du müsstest nach <attributes> suchen. Es gibt mehrere davon - je einen pro Wertpapier.

<attributes>
  <map>
    <entry>
      <string>ter</string>
      <double>0.73333</double>
    </entry>
  </map>
</attributes>

#10

Bei mir kommt nur diese Text für jedes Wertpapier: :frowning:

  <latestFeed>GENERIC_HTML_TABLE</latestFeed>
  <latestFeedURL>https://www.investing.com/etfs/db-xtrackers-msci-world-trn-uk-historical-data?cid=46409</latestFeedURL>
  <latest t="2018-04-06" v="469800">
    <high>472900</high>
    <low>469100</low>
    <volume>-1</volume>
    <previousClose>476200</previousClose>
  </latest>
  <attributes>
    <map/>
  </attributes>
  <events/>
  <isRetired>false</isRetired>

#11

ich habe das problem gelöst xD
ich habe einfach mit der Java und porfolio performance version ( 32 & 64 ) rungespielt
habe nun java 64 (8 version) und portfolio mit 32 bit
und es klappt ^^


#12

Mmh, das ist eher unwahrscheinlich, dass 64 Bit und 32 Bit zusammen funktionieren. Aber ich vermute auch, dass es an der Java-Version hängt.

Hattest Du vorher denn Java 9?


#13

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit “Java.text.ParseException: Unparseable number”. Nur bei Feldtyp “Prozentzahl”, die anderen funktionieren. Problem ist bei beiden Rechnern, jeweils mit neuester Java Version 10.0.1 und 0.31.0 PP.

Wie kann ich negative Zahlen eingeben? Wird weder bei Typ “Prozentzahl” noch “Betrag” akzeptiert.

Danke für Hinweise!


#14

Hallo zusammen,

habe auch das Problem. Nutze Mac OS und habe jetzt auch auf die aktuellste Java angepasst. Geht dennoch nicht. Gibt es hierzu schon eine Idee?

Danke euch!


#15

@investor23 @Pfaeffchen

Könnte mir einer von Euch die Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Gerne auch alle Buchungen vorher löschen - Hauptsache der Fehler tritt noch auf.

Ich habe es gerade noch mal versucht: ich kann eine Spalte von Typ “Prozentzahl” anlegen. Ich kann die editieren. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.


#16

Hallo Andreas,

Datei ist unterwegs… beide Fehler sind bei mir auch in einem neu angelegten Portfolio vorhanden.

Danke!


#17

Vielen Dank @investor23 für die Datei.

Allein… ich kann das damit auch nicht nachvollziehen. Sowohl beim Editieren der Zelle durch einen Doppelklick als auch auch im Dialog kann ich Zahlen eingeben.

Und klar, wenn ich eine ungültige Zahl eingebe (also hier mehrfach den Dezimalpunkt), dann bekomme ich die ParseException.

Also weiter suchen… :male_detective:

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit der Locale / Sprache / Environment zu tun hat. In dem “Über Portfolio Performance” Dialog gibt es eine Schaltfläche “Installationsdetails”. Schick mir die doch ebenfalls mal per Email.


#18

Installationsdatei ist unterwegs.

Auch wenn ich nur eine gerade Zahl eingebe kommt der Fehler:


#19

@AndreasB Habe meine Daten jetzt auch geschickt.


#20

@Pfaeffchen @investor23 Vielen Dank für die Environment.

Es sieht wohl so aus, als hätte sich von Java 8 auf Java 9 etwas an dem Einlesen der Prozentzahlen geändert. Ihr beide nutzt Java 9. Ich habe das jetzt behoben. Kommt mit der nächsten Version.