Für ein paar ausgefallene Kurse habe ich mir ein Script geschrieben, welches die Kurse per CSV bezieht, diese in ein JSON parsed und für PP zur Verfügung stellt.
Für die Struktur des JSON habe ich mich an den Tooltips orientiert:
Allerdings hat dies entgegen meiner Erwartung nicht Out of the box funktioniert, sonder erst nachdem ich die Pfade in den jeweiligen Feldern definiert habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das falsch implemeniert habe oder ob das so wie ich mir das vorgestellt habe nicht in PP implementiert ist.
Und für den zweiten Fall die Frage könnte man das nicht so programmieren, dass PP automatisch versucht die Daten auf Standardpfaden zu ziehen und der User diese durch Eingabe übersteuern kann?
Dann müsste man, wenn man das JSON selbst strukturiert nur die URL eintragen und nicht für jedes Feld zusätzlich den Pfad.
Genauso ist PP aktuell implementiert: man gibt a) die URL und b) den Pfad zu Datum und Kurs.
Bezüglich eines “Standardpfades”. Ich weiß nicht ob es wirklich hier einen “Standard” gibt. Wenn dann vielleicht $[*].date.
Ich verstehe aber Dein Problem so: Es ist aufwändig für jedes der Papier noch mal Pfad zum Datum und Kurs zu konfigurieren, oder? Ich hatte schon mal über ein Template nachgedacht (also einmal die Parameter konfigurieren und dann dieses Template im Wertpapier verwenden). Das gibt es allerdings noch (?) nicht.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Beispiel im Tooltip den Standard wiedergibt. Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich das Ganze bei den historischen Kursen erstellt habe, daher war für mich (wie im tooltip auch geschrieben) $.data[*].date total logisch.
Genau so habe ich es gemeint.
Ein Template wäre natürlich noch besser, dann kann man auch Fremquellen entsprechend einmal anpassen.
Für den Fall, dass man das JSON eh selbst zusammenbaut würde eine Art Standard schon ausreichen.
Ja – insbesondere, wenn sich ein Kurslieferant mehrerer Wertpapiere ändert, und man auf einen Schlag mehrere JSON-Konfigurationen anpassen muss.
Vielleicht wäre es schon ausreichend, beim Hinzufügen oder Ändern einer Kurs-URL im Hintergrund die JSON-Konfigurationen bestehender Wertpapiere mit URLs derselben Domain durchzuprobieren. Falls eine davon Daten liefert, könnte diese Konfiguration als Voreinstellung angeboten werden. Funktionierende Konfigurationen würden also automatisch zum Template.
Alternativ könnte in der Ansicht “Wertpapiere” eine editierbare Spalte “Kurskonfiguration” hinzugefügt werden, die in serialisierter Form Kurslieferant und -konfiguration enthält. Dann könnte man sich sehr einfach mit Copy&Paste eine funktionierende Konfiguration auf die gewünschten Wertpapiere übertragen, ohne sich durch Fenster und Tabs zu klicken. Obendrein würde es den Austausch von Kurskonfigurationen mit anderen Nutzern vereinfachen.
Nicht Adressen würden durchprobiert, sondern die in bestehenden Wertpapieren konfigurierten JSON-Pfade, und dies auf Basis der einmalig abgerufenen JSON-Response der neuen Kurs-URL. Es würde also bei einem Request bleiben.