Kalenderübersicht mit Termingeldern und Dividendenzahlungen zur Cashflow-Planung

Wäre es möglich, eine Kalenderübersicht (z.B. 12Monate) zu integrieren, in die man

  • Termingeldfälligkeiten
  • Dividendenzahltage
  • Anleiherückzahlungstermine
  • P2P-Tilgungsdaten
  • Verfallsdatum Optionsschein
  • fehlt noch etwas?

eintragen könnte? Evtl. sogar mit monatlichen Summen, damit man zukünftige Zahlungsströme für die Wiederanlage absehen kann.

Das würde bei einer Cashflow-Planung immens helfen.

4 Likes

Hallo @MCM

du hättest jetzt schon die Möglichkeit dir die Dividenden über DivviDiary anzuschauen (das wird dann auch in PP unter Ereignisse angezeigt). Natürlich geht das nur für die bereist von den Unternehmen gemeldeten Dividenden. Das ganze funktioniert einfach über API.
Vielleicht reicht dir das ja schon?

Grüße

Hallo @Excel,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Divvidiary ist mir bekannt und als 1. Schritt schon sehr hilfreich. Allerdings geht es mir um eine umfassendere Übersicht zur Cashflow-Planung.

Z.B. 12-Monatsübersicht mit Termingeldfälligkeiten, Dividendenzahltagen, Anleiherückzahlungsterminen, P2P-Tilgungsdaten (fehlt noch etwas?).

Selbst wenn die Höhe der Zahlungen für einige Termine soweit im Voraus nicht bekannt sein sollten, wäre es schon hilfreich zu sehen, dass in einem bestimmten Monat Investition XYZ Cashflow generiert. Sobald genauere Daten bekannt werden, könnte man die Übersicht händisch aktualisieren.

Evtl. ließen sich die dort eingetragenen Daten automatisch als Buchungsvorschlag generieren, der am Fälligkeitstag oder x-Tage vorher als Reminder auf dem Bildschirm erscheint.

Ich hoffe, diese Ausführungen sorgen bei den Entwicklern (vielen Dank für die tolle Arbeit!) für keine Verzweiflung :smirk_cat:

Darüber lässt sich reden, sobald du eine Datenquelle findest die gesichert vorhersagen kann ob und in welcher Höhe bspw. Dividenden in 12 Monaten gezahlt werden. Aktuell ist hier nur ein Zeitfenster von 2-3 Wochen in die Zukunft möglich.

Ich glaube, manuelle Datenpflege wäre im 1. Schritt ausreichend. Für Dividenden könnte man indikativ die letzte Dividendenzahlung bzw. die von den letzten 12 Monaten nutzen.

Wie bei allen Vorhersagen gibt es keine 100%-ige Sicherheit, dass ein Ereignis auch so eintritt (z.B. Dividendenzahlung, Bondtilgung…).

Der Mehrwert wäre, erst einmal eine Übersicht über 12 Monate zu gewinnen.

Ich sage es mal so, da ist sicher noch Luft nach oben und Hirnschmalz zu investieren.

Theoretisch könnte man bereits jetzt schon eine Dividende/Zins mit Datum in der Zukunft einbuchen und diese als bspw. Tabelle darstellen. Aber, was wäre wenn es zu Abweichungen in Termin oder Betrag kommt? Diese falsche Buchung übernimmt PP zum Stichtag.

Auch eine neue Buchungsart wäre möglich, die bei erreichen des Datums bspw verfällt (es kommt ja die echte Buchung irgendwann). Aber wie Doppelungen im Nahbereich mit DivviDiary vermeiden oder mit bereits real eingehenden Zahlungen umgehen.

Die Idee hört sich gut an, aber es will gut geplant sein.

1 Like

Ich bin leider kein Entwickler und kenne daher nicht die Vorgehensweise bei der „Übersetzung“ von User-Wünschen in Code. Das ist sicherlich mehr als Gehirnakrobatik…

Aber :grinning: : Könnte man nicht als erstes Produkt nur eine 12-Monatsübersicht programmieren, in die man je Monat zukünftige Zahlungsströme eintragen könnte und die monatliche Summen automatisch generiert?

Das würde sicherlich schon ausreichen und die Kopfschmerzen bzgl. How-to automatischer Buchungsgenerierung lindern. :slightly_smiling_face:

Als nettes Zusatzfeature ein Reminder-Pop-up wie bei einem Kalender, wenn eine Zahlung fällig wird… je nachdem, was mit geringem Aufwand möglich ist.

Evtl. eine Kalendersynchronisation (Apple, Outlook, Gmail,…?), damit man nach dem Starten des Rechners einen Hinweis bekommt, dass man mal im Depot und in PP nachsehen sollte… (Divi-zahlung steht an…)

PS: Ich wäre bereit, das User-Manual für dieses Feature zu schreiben, wenn ein kluger Kopf das Coding übernähme. :slight_smile:

1 Like

Das Problem ist nicht die Umsetzung in Code, sondern anhand wenig Informationen etwas zu entwickeln. Es ist wie Kuchen backen, nur das hier lediglich das Ergebnis bekannt ist und sowohl Zutaten als auch Rezept unvollständig sind :wink:

2 Likes

Wenn du auch mit einem rein gar nicht automatisiertem Kalender leben kannst, dann könntest du auch 12 Attribute (mit dem Namen des Monats und als Typ Wahrheitswert) für Wertpapiere anlegen und dann für jedes Wertpapier “ankreuzen”, ob in dem Monat normalerweise eine Dividendenzahlung zu erwarten ist. (Das könnte man auch nach Monat sortieren.)

grafik

Allerdings ist das natürlich nichts, was irgendwie einen Abgleich mit deinen Buchungen vornimmt oder die voraussichtliche Höhe angibt, sondern lediglich eine von dir selbst gepflegte statische Übersicht, in welchem Monat welche Aktie vermutlich eine Dividende zahlt.

2 Likes

Hi,
vielen Dank für das weitere Durchdenken der Idee, das geht in die richtige Richtung. :slight_smile:

Zu den Daten: könnte man vorhandene Buchungen in solch einer 12M-Tabelle automatisch zuordnen lassen? Dividendenzahlungen wären ja schon vorhanden (siehe Summendarstellung von widget „Monatliche Erträge“). Wenn man eine Aktie neu erwirbt, müsste man eben dies händisch nachtragen, bis ein 12M-Zeitraum im System vorhanden ist.

Was bräuchte ein Entwickler zur Umsetzung der Idee (ausser Zeit :smiley:)? Würde ein Zielbild helfen, dass exemplarisch zeigt, wie so eine Übersicht aussehen könnte, welche Daten darin enthalten sein sollen? Und danach finden wir heraus, was im System schon vorhanden ist oder was evtl. von externen Datenquellen abgerufen werden müsste?

Wenn ich Hinweise von der technischen Abteilung bekäme, würde ich solch ein Zielbild draften und zur Diskussion/ Weiterentwicklung stellen.