Kann Buchungen nicht mehr löschen (UnsupportedOperationException)

Liebes PP-Team
Ich verwende PP-Version 0.74.2
Beim Öffnen meiner PP-Datei habe ich heute folgende Fehlermeldung erhalten: “Diese Datei wurde mit einer neueren Version von PortfolioPerformance erstellt. (Dateiformat Version 66)”
Die Datei konnte ich nicht öffnen.

Ich bin dann auf die PP Version 074.0 zurückgegangen und konnte die PP-Datei wieder öffnen. ANschliessend auch wieder mit PP-Version 0.74.2

Nun habe ich aber das Problem, dass ich beim Versuch eine Buchung zu löschen folgende Fehlermeldung erhalte : “Interner Fehler - Internal Error - Ursache:java.lang.UnsupportedOperationExecution”
Ich habe daraufhin Java JDK21 neu installiert - hat nichts geholfen. Auch eine JDK24 Installation hat zum gleichen Fehler geführt.

Erstelle ich eine neue PP-Datei, dann ist dieser Fehler nicht vorhanden. In diesem Fall kann ich Buchungen beliebig modifizieren und auch löschen.

Habt Ihr mir da eine Lösung?
Im Voraus veielen Dank!
Gruss Markus

Verwendest du ein normales Windows mit X86 Architektur oder ein Windows on ARM?

Bei Windows X86 musst du keinn Java installieren, das ist direkt bei PP dabei.

Hallo JAER,
Danke für Deine Antwort.
Ich verwende einen x64 Windows Rechner.
Das mit dem Java zusätzlich installieren war und ein Versuch, nachdem ich den Fehler hatte.

Ich bekomme den Java Fehler auf mehreren Rechnern auf denen ich nun versuchsweise PP-0.74.2 instaliert habe. In allen meinen auch älteren PP-Files kann ich Buchungen erstellen, diese aber nicht mehr entfernen.

Es kommt immer der Fehler:
“Interner Fehler - Internal Error - Ursache:java.lang.UnsupportedOperationExecution”

Wenn ich mit PP-0.74.2 eine neue PP-Datei erstelle, dann kann ich dort Buchungen ohne Einschränkung bearbeiten (auch löschen)!

Es schaut so aus, als ob meine PP-Files (bis 6 Monate zurück) ein Problem haben.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die alten PP-Files zu extrahieren und den Export dann in ein neu erstelltes PP-File zu importieren?
Damit könnte ich eventuell das Problem umschiffen.
Danke für weitere Hilfestellung.
Gruss Markus

Bist du sicher, dass es UnsupportedOperationExecution und nicht UnsupportedOperationException ist?

Schlussendlich aber egal.
Kannst du bitte die komplette Fehlermeldung aus dem Fehlerptorokoll hier posten. Dafür: HilfeFehlerprotokoll anzeigen, dann auf den Eintrag Doppelklicken und In Zwischenablage kopieren drücken.

Aus welcher Ansicht heraus (welche Liste, welcher Menüpunkt) versucht du die Buchung zu löschen?
Ist dort ein Filter aktiv? Siehe z.B.

Auf u.a. den Beitragsfaden wärst du gekommen, wenn du in der Forensuche das korrekte Schlagwort UnsupportedOperationException verwendet hättest. :wink:

3 Likes

Hallo OnkelDok

Hier ist die Fehlermeldung als Kopie:
java.lang.UnsupportedOperationException

Sorry hatte das falsch abgetippt. …Exception ist korrekt.

… und der Tipp mit dem gesetzten Filter war genial!
Vielen Dank!

Ich hatte das Problem im Bericht “Vermögensaufstellung”, wo ich mir einen Filter gesetzt hatte.

Ohne Filter kann die Buchung in einem Konto problemlos wieder gelöscht werden.

Danke Euch für den super hilfreichen Support!
PP ist echt gut!

Beste Grüsse
Markus