Kapitalerhöhung buchen

Guten Morgen!

Wie ist hier konkret bei einer Kapitlerhöhung vorzugehen? Firma X hat 2 Mrd € in Aktien aufgestockt, sodass mein Aktienbestand von z.B. 2.000 nun auf 2.080 erhöht wurde (zum gleichen Gesamtwert).

Wenn ich in „Wertpapiere kaufen“ gehe und dort 80 Stück mit 0,00 € angebe, bekomme ich nachvollziehbar die Fehlermeldung, dass der Betrag auch angegeben werden muss.

Welchen Weg muss ich hier einschlagen, um alles korrekt wiederzugeben?

PS: Forumssuche ohne Ergebnisse

Kapitalerhöhung und 0,00 passt für mich nicht zusammen. Dann wäre dem Unternehmen ja kein Kapital zugeflossen…

Du scheinst einen Split zu meinen (Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln).

Kann sein, das weiß ich erst, wenn ich das alles in PP hinterlegt habe (hab ja sowohl den alten als auch den neuen Wert bei mir vorliegen). Wie ist hier in PP zu bewerkstelligen?

@Thomas Ja, jetzt wo ich es lese, hast du recht … :wink:

Wie trägt ihr die Aktiensplits eigentlich ein?

Hallo nostra,

Rechte Maustaste auf das zu splittende Wertpapier, dann „Aktiensplit…“

Viel Erfolg

2 Likes

Ich persönlich habe bis jetzt keinen Split eingetragen, denn mir gefällt die Implementierung in PP nicht (rückwirkende Veränderungen von Buchungen und Kursen). Seit 2015 ist bei mir auch kein Split mehr vorgekommen, so daß ich das noch etwas vor mir her schieben kann.

Wie schaut dann dein Workout in dem konkreten Fall?

Moin!

Ich benutze seit einigen Monaten auch zur genauen Übersicht und Entwicklung meines Depots PortfolioPerformance für alle meine Transaktionen bei TradeRepublic. Gestern wurde bei der Aktie Telefonica S.A. eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln verbucht und ich bin mir nun nicht sicher wie ich das bei PortfolioPerformance darstellen soll. Also mir wurde Geld abgezogen, so dass ich kurzzeitig im Minus war und etwas Geld auf mein Depotkonto wieder überweisen musste. Ich habe schon etwas gegooglet und auch ein Thread mit einem Aktiensplit gesehen, aber ein Aktiensplit ist ja etwas anderes. Kann mir jemand helfen?

Also, eigentlich ist eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln schon ein Split, oder eine Form des Splits. Aber daß Geld abgezogen wurde, paßt nicht dazu; das „aus Gesellschaftsmitteln“ heißt ja gerade, daß nicht deine Mittel angezapft werden.

Für 826 Stück wurden mir in Summe 43,14€ abgezogen. Ich hab aber auch nicht irgendwelche Aktien dazu bekommen oder so. Wie ist nun zu verfahren? :smiley:

TradeRepublic sagt das dazu: Trade Republic Helpcenter - Dein Support rund um die Uhr

TR ist ja öfter etwas seltsam. Erstellen die Abrechnungen, aus denen sich ergibt, was genau passiert ist?

Bzw. manchmal dauert es bei TR auch einfach bis die Buchung stimmt. Die buchen häufiger erst einige Tage später nochmal nach bei solchen Sachen. Also ggf. sollte man auch nochmal erst bis nächste Woche warten.

Auf den Abrechnungen ist auch nicht viel zu sehen. “Einbuchung Bezugsrechte” mehr steht da nicht drauf. Ja, den Tipp mit den 1-2 Wochen werde ich mir zu Herzen nehmen und hoffen dass sich das bis dahin geklärt hat. Ansonsten melde ich mich aber wieder da ich schon gern alles ordentlich im PP buchen möchte :smiley: