Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln

Guten Abend Zusammen,

wie jeden Monat trage ich alle meine Finanzaktivitäten in PP ein.
So auch die Aktion Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln von Air Liquide am 10.06.24.

Ich hab nach der Suche hier die Maßnahme als Aktiensplit 11:10 eingetragen.
Die Anteile in PP stimmen auch mit den Anteilen im Broker über ein.

Meine Frage richtet sich an die Performancedarstellung:

• Bei Scalable wird mir ein Einstandskurs weiterhin von 164 Euro angezeigt und somit leicht im Plus
  • Bei PP wird mir nach dem Split eintrag nur noch ein Kurs von 149 angezeigt und demzufolge im Plus
    Für mein Verständnis welcher Werte ist denn jetzt richtig?

schöne Grüße

Meinem Verständnis nach hat sich der Anschaffungspreis der Altaktien geändert. Das BMF sagt glaube ich, dass die Anschaffungskosten der Altaktien im rechnerischen Bezugsverhältnis auf die Jungaktien übertragen werden müssen. Auch der Anschaffungszeitpunkt der Jungaktien ist der der Altaktien. Grob gesagt hast du damals für den gleichen Gesamtpreis je 10 eine Aktie mehr gekauft.

Bedeutet dass dann im Umkehrschluss, dass die Darstellung als Aktien split doch nicht so vorteilhaft war ?
Für mein verständnis hab ich am 10.06
Für 10 aktien eine mehr bekommen.
Und reduziert den Einstiegspreis, weil ich für die aktie ja nicht bezahlt habe, da sie aus einer Kapitalmaßnahme kommt .
Demzufolge wäre dann die Darstellung von PP richtig.

Bei Scalable selber wurde die eine aktie am 10.06 eingebucht. Denke dann mal zum tagespreis.

Wie darf ich das verstehen? Bin verwirrt ?

Ich verstehe es so, dass PP mit dem reduzierten Preis richtig liegt … und ich denke, der Split deckt die Sichtweise des BMF ab. Ob beim Split aber die historischen Kurse angepasst werden müssen, oder nicht, habe ich noch nicht genauer evaluiert.

Danke dür für deine Antwort.

Dann lass ich das wohl erstmal weiter so stehen.
Auch wenn sixh das mit Scalable nicht mehr deckt.

vielleicht korrigiert Scalable das noch oder sie unterliegen einem anderen Recht. Schau mal hier:

Ich bin mal gespannt weil bei Scalable bin ich leicht im minus.

Danke ich lese mir das durch

Nachtrag

Also sowie ich den artikel lese, sollte die Kurse eigentlich angepasst werden. Vielleicht sollte ich mal jei scalable anrufen bzw. Hinschreiben