Folgendes Szenario: Kauf am Ex-Tag und Eintrag von Dividendenzahlung am Ex-Tag. Ich habe in einem Testdepot ein Beispiel erstellt. Die Dividendenzahlung habe ich (nur zur Veranschaulichung!) einmal am Ex-Tag (11.03.2026) und einmal einen Tag (10.03.2026) davor eingetragen. Man sieht sofort die unterschiedliche Dividendenrendite (5,65% vs 4,01%).
Die Berechnung am 10.03.2026 ist für mich nachvollziehbar. Die Berechnung am 11.03.2026 bezieht sich auf 200 Aktien (Bestand), die Dividendenzahlung aber nur auf 100 Stück, daher die geringere Dividendenrendite. Also vor dem Ex-Tag wird mit 100 Stück gerechnet, ab Ex-Tag mit 200 Stück.
Die Dividendenrendite sollte hier eher auf die Stückzahl der Dividendenzahlung gehen und nicht auf den Bestand? Oder sehe ich das “falsch”?
Wenn man die Dividende nach Wertstellung/Zahltag einträgt (was normal nach Ex-Tag ist) und zwischenzeitlich ein Kauf stattfindet, müsste man eine ähnliche Thematik haben?
Mit Hinblick auf das neue Ex-Datum Feld wollte ich das nochmal anbringen.
Gib mal beim Buchungsdatum des Nachkaufs eine Zeit an (die wird normalerweise gesetzt, wenn man den PDF-Beleg importiert). Die Dividende wird ohne Zeit dann vor dem Kauf angesehen und nicht wie bei dir zeitgleich mit dem Kauf.
In meinem richtigen Depot sind beim Nachkauf Uhrzeiten angegeben. Das ist in dem Testdepot oben untergegangen. Danke für den Hinweis. Das Problem ist allerdings identisch. Aber auf Deinen Hinweis hin ist mir folgendes Aufgefallen:
Wenn der Nachkauf um sagen wir 16:00 war und bei der Dividendenzahlung als Uhrzeit 00:00 steht, dann gilt diese als zeitlich nach dem Nachkauf. Wenn ich z.B. 00:01 als Uhrzeit einstelle, dann gilt die Dividendenzahlung als vor dem Nachkauf. Auch 00:00 sollte doch vor dem Nachkauf sein, oder? Ich glaube die Uhrzeit 00:00 ist dem falschen Tag zugeordnet?
Und zusätzlich skaliert PP die Dividendenzahlung hoch. Also (Beispiel) bei 250Stück vor Nachkauf und 350Stück nach dem Nachkauf, wird die Dividendenzahlung (sagen wir 1€/Stück) für 250Stück(=250€) auf 350Stück(=350€) skaliert, auch wenn man nur 250Stück in der Dividendenzahlung angegeben hat. PP rechnet also die Dividendenrendite mit einem höheren Betrag als den man in Wirklichkeit erhalten hat.
Zugegeben ist das ein Spezialfall, also Kauf und Dividendenzahlung am gleichen Tag und Dividendenzahlung mit Uhrzeit 00:00 eingetragen. Bzw. es passiert auch wenn man wie im Testbeispiel oben gar keine Uhrzeiten sondern nur Tage verwendet. Ich bin aktuell der Meinung, dass hier einfach beim Datum/Uhrzeit-Vergleich die 00:00 falsch berücksichtigt wird (Off-by-One Fehler / Boundary-Condition-Fehler)