ich habe bei Flatex den ausschüttenden ETF “HSBC S&P 500 UCITS” in Euro gekauft. Der ETF schüttet Dividenden aber in USD aus (was Flatex dann automatisch in Euro konvertiert).
Anscheinend kann Portfolio Performance das nicht abbilden. Ich muss die Dividenden direkt in Euro erfassen. Dabei gehen die Höhe der Dividende vor Wechselkursrisiko und die Höhe der Quellensteuer verloren.
Es klingt eigentlich von der Entwicklung her nicht so schwer, eine Dividende auch in Fremdwährung zuzulassen. Schade, dass die Funktion bisher offensichtlich nicht enthalten ist.
Ob es leicht oder schwer umzusetzen ist, mag ich nicht beurteilen, da ich nicht programmieren kann und daher auch nicht die bestehenden Strukturen in PP kenne.
Die Informationen zu dem Wechselkurs sind in den mir bekannten PDF-Abrechnungen der Broker jedenfalls enthalten. Ein entsprechendes Feature in PP würde jedenfalls die Tiefe erweitern und potentiell “versteckte” Kosten durch nachteilige Wechselkurse der Broker sichtbarer machen.
Aktuell kann man nur mit Wechselkursen buchen, wenn Wertpapierwährung von der Kontowährung abweicht. Also in deinem Beispiel müsstest du aktuell das Wertpapier in USD führen und könntest dann die Auszahlung der ETF-Ausschüttung in EUR buchen.
Ich hatte das Problem auch mit Aktien, die in US$ oder CHF notiert sind. Wenn man die Käufe nochmals eingibt - aber in der Währung des Fonds bzw. der Aktie, dann kann man die Dividenden auch in dieser Währung erfassen. PP rechnet das dann in EUR um ( bzw. der Währung deines Depotkontos ). Nachteil, soweit ich das festgestellt habe: Die Kurse werden dann an der jeweiligen Börse (z.B. NYSE oder SIX) geholt. Erst bei der Gesamtübersicht wird dann alles auf Euro konvertiert. Wenn dir diese Ansicht gefällt, lösche die alten Buchungen und die “alte” Aktie. Ich komme mit dieser Methode gut klar.
Das ist eine Möglichkeit, die ich implizit mit meiner Festlegung beim ersten Kauf meinte. Einem muss nur klar sein, dass in dem Falle kein PDF Import mehr funktionieren kann, da die Kaufabrechnung vom Broker dann nicht zur Währung in PP passt. Ansonsten ist das richtig.
Die Kurse werden da geholt, wo man es selbst festlegt und man ist selbst dafür verantwortlich, dass die Währung der Kursquelle und die Währung des Wertpapiers in PP gleich sind. Beispiel: Du nimmst eine Tabelle, die dir HKD Werte liefert und konfigurierst in PP Euro beim Wertpapiere, dann wirst du völligen Blödsinn rausbekommen, da PP denkt du lieferst ihm Euro Kurse.