Kauf in Fremdwährung verwendet alten Wechselkurs statt Kurs vom Kaufdatum

Hallo liebe Community,

ich bin jahrelanger Nutzer von PP und brenne für die Community, Neuerungen und Anregungen von den Leuten hier.
Ich bin auf ein Problem in meinem Portfolio gestoßen.
Ich habe Russische Aktien über ein Währungskonto in RUB als Kauf eingetragen. Der Einstandspreis bzw. der Wechselkurs dazu wird aber nicht mit dem des Kaufdatum verrechnet sondern mit einem Datum 2 Jahre zuvor (Die Aktie wurde vor 2 Wochen erstanden).
Bei Ähnlichen russischen Aktien nach dem gleichen Prinzip ist dies nicht! der Fall - hier wurde die Performance richtig berechnet und der Wechselkurs entspricht dem des Kaufdatums.

(Zusätzlich wundere ich mich darüber wieso hier von „Einlieferung“ die Rede ist obwohl es als „Kauf“ eingetragen ist?

liebe Grüße

Was ist denn der zweite Eintrag „G…“? Nochmal Gazprom vielleicht? Dieses Wertpapier jedenfalls zeigt keinen Kauf vor zwei Wochen, sondern eine Einlieferung vor zwei Monaten.

Zum Wechselkurs: Vielleicht fehlen Kurse, und der 18. 10. 2018 ist der letzte Kurs vor dem 24. 11. 2020?

Hallo Chirlu,
Beim zweiten Wert handelt es sich um eine andere Aktie.
Unter dem Reiter „Wertpapier“ werden mir fast alle Aktien als Einlieferung gekennzeichnet, obwohl ich sie als Kaufen kennzeichnete - ist dies ein Bug? Hier kurz zwei Fotos (Unter dem Reiter „Alle Wertpapiere“ wird -richtig- ein Kauf angezeigt - was es auch war)

Zum Wechselkurs - Meines wissens werden die Wechselkurse RUB/EUR etc. mit jedem Start neu geladen, also verstehe ich nicht wieso er beim Kauf für den Einstandspreis einen Wechselkurs von vor 2 Jahren nimmt. Im Reiter „Währungen“ sind Wechselkurse seit 2006 Angezeigt.

Ich habe den Bug der Verwechslung mit Einlieferung und Kauf gefunden. Das Problem des Wechselkurses besteht weiterhin.

Unter dem Reiter ‚Wertpapiere‘ Mit dem Filter „Gesamtportfolio“ werden die Käufe als Käufe angezeigt. Gibt man im Filter jedoch ein Bestimmtes Depot an, sind alle Käufe als „Einlieferung“ gekennzeichnet.

Mein Problem der Umrechnungskurse besteht jedoch weiterhin und verfälscht mir meine Performance.

Mir war so das es über das Menü eine Option gibt, die sich mit dem Wechselkurs beschäftigt. Dort wird mE angezeigt warum sich wann welcher Kurs zieht.

Problem gelöst.
Unter „Währungen“ war ein Währungspaar in EUR/RUB enthalten das ich selbst erstellt habe, scheinbar wurde beim Kauf dieses verwendet, nicht das Standard Währungspaar von PP