Kauf Lufthansa-Aktien über Bezugsrecht

Ich beziehe die historischen Kurse über “Tabelle auf einer Webseite” von onvista. Das klappt bei allen anderen Aktien auch sehr gut. Nun finde ich keine Möglichkeit wie ich die Kurse “dieses Mal” ohne Bereinigung importieren kann.

Habe ich nichts dagegen, weiß aber wie geschrieben nicht wie ich das über onvista machen kann.

Doch daran habe ich schon Interesse aber Kaufdatum und Kaufkurs, Gebühren, Steuern, Verkaufsdatum und Verkaufskurs stimmen doch oder? Daraus berechnet PP doch alles was ich brauche oder? Nur eben die rote und grüne Raute liegen im Kursdiagramm nicht auf dem Kurs sondern darüber.

Kann denn niemand erklären wie es überhaupt zu der Bereinigung gekommen ist?

Onvista benutze ich kaum. Vielleicht sind die Kurse dort immer um Splits und Bezugsrechte bereinigt. Dann scheidet Onvista als Quelle eben aus.

Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du brauchst …

Wenn ich die historischen Kurse also wie vorgeschlagen unbereinigt übernehme dann habe ich am 22.09.21 ja einen Kurssprung von 8,377 auf 6,20. Ergibt das dann ein realisitisches Bild wenn man es einfach so stehen lässt? So ganz blicke ich da noch nicht durch.

Dem Abschlag steht ja ein Wert gegenüber, nämlich das Bezugsrecht. Das läßt sich in PP nur als Geldausschüttung buchen, da das Programm keine Sachausschüttung kennt:

Aber ich habe doch seit 11.12.20 keine Lufthansa Aktien mehr, wie geht man da vor.

Entschuldigt bitte falls ich da komplett auf dem Schlauch stehe.

Na ja, dann machst du halt nichts (außer wieder richtige historische Kurse beschaffen). Da du keine Bezugsrechte bekommen hast, buchst du auch nichts; und der jetzige Kurs ist für dich egal.

Wenn du nicht vorhast, demnächst wieder Lufthansa zu kaufen, würde ich die Kursaktualisierung ganz abschalten. Persönlich halte ich nur die Kurse bis zum Quartal des Verkaufs vor (in deinem Beispiel bis Jahresende 2020).

Sorry dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich buche grade das vergangene Jahr in PP ein und stehe komplett auf dem Schlauch im Hinblick auf die korrekte Buchung der Kapitalerhöhung.

Diese “fiktive” Dividende beim Ausüben der Bezugsrechte von der du sprichst, wie hoch ist diese denn dann? Sollte das 3,58€ x Stückzahl sein? Oder der Kursverfall (sprich Differenz Kurs vor Kapitalerhöhung, Kurs nach Kapitalerhöhung)? Dieser Kursverfall hat ja schon vor dem Ex-Tag stattgefunden (am 10.09.21, glaube der Tag der Ankündigung, Ex-Tag war der 11.10.21). Meine Frage ist dann wie ich diesen Kursverfall ordentlich berechne, der Wert der Bezugsrechte schwankte ja.

Und beim Kauf der Bezugsrechte, rechne ich dann 3,58€ x Stückzahl + “fiktive” Dividende (+Gebühr) als Kaufpreis? Gezahlt habe ich ja nur 3,58€ x Stückzahl (+Gebühr).

Danke für die Hilfe!

Die „Dividende“ ist der Wert des Bezugsrechts (am Anfang). In der Theorie sollte der dem Kursabschlag entsprechen.

Ja.

Das hat nichts damit zu tun.

1 Like