Kauf ohne Datumsangabe einbuchen

Hallo zusammen!

Ich habe Portfolio Performance kürzlich für mich entdeckt und über den PDF-Import meine ganzen Vorgänge eingepflegt - hat soweit wunderbar funktioniert. Nun habe ich jedoch vor einiger Zeit meinen Depotanbieter gewechselt (Flatex zu TradeRepublic). Zu den Käufen bei Flatex fehlen mir Daten, weil ich sowas damals nicht nachgehalten habe. Was ich vorliegen habe ist der durchschnittliche Einstandskurs und das Datum der Wertpapierübertragung. Zum Tag der Übertragung stand der Kurs aber beispielsweise bei 100 €, während mein Durchschnittskurs bei 80 € liegt, sodass meine Performance verzerrt wird.

Gibt es diesbezüglich einen Lösungsansatz?

Lieben Dank!

Kurshistorie des Wertpapiers herunterladen, rausbekommen, wann der Kurs bei 80 € lag und Einlieferung an diesem Datum buchen.

Einstieg zu einem Stichtag: Neueinstieg mit bestehendem Depot

Wenn du zwischenzeitlich nicht verkauft hast: Kaufdatum den steuerlichen Anschaffungsdaten entnehmen.

kenne keinen broker, wo man die online einsehen kann. Was wenn der Übertrag vor Einführung des tax box systems war. Gut, trade republic wird es noch nicht so lange geben. :+1: Leider:

Altfälle – mit Ausnahme von Finanzinnovationen, bei denen immer alle unverbrauchten Anschaffungsvorgänge geliefert werden müssen – können akkumuliert in einem Posten mit dem Anschaffungstag 31. Dezember 2006 gemeldet werden. Hier ist dann eine Wiederholsequenz zu liefern.

Also wäre hier am besten den Kundenservice zu kontaktieren, ob die diese Daten haben? Kann aber sein, Sie haben das exakte Anschaffungsdatum bei Altbestand gar nicht.

Wenn das flatex Depot noch besteht, bleiben die PDFs meines Wissens in der postbox. Also flatex löscht die nie. Die sind nur sehr blöd zum Runterladen, weil man nicht alle gleichzeitig laden kann, sondern immer mehrere klicks pro PDF braucht.

Comdirect, Commerzbank. Die DAB stellt sie nach einem Eingang in die Postbox.

bei Comdirect zumindest stimmen das Datum im Steuersimulator bei Altbestand bedingt mit der Realität überein. Als Beispiel Kauf in 1998 aber als Eingang per 31.12.2003 im Steuersimulator. Die simulierte Steuer stimmt aber natürlich dennoch.
Will nur sagen, dass man sich da nicht blind drauf verlassen sollte, aber als Annäherung sicher besser als nichts.