Kauf/Verkauf abbilden Investmentsteuerreform

Hi,
Ich hätte eine Frage zur Steuerreform:
"Mit der Investmentsteuerreform gelten zum 31.12.2017 alle Fonds und ETFs steuerlich als verkauft und zum 01.01.2018 als neu angeschafft. Ein tatsächlicher Verkauf findet nicht statt.
Es wird ein neuer Einstandskurs zum 01.01.2018 ermittelt. In der Depotbewertung werden daher nur noch die Gewinne/Verluste ab diesem Tag angezeigt."
Sollte man den fiktiven Verkauf/Kauf und den neuen Einstandskurs in PP abbilden und wenn ja wie genau und worauf hat das z.B. bei der Auswertung Auswirkungen?

Ich wüsste nicht was man mit dieser Information anfangen sollte, da der reale Einstandskurs nichts mit dem steuerlich relevanten Einstandskurs der KAG gleichzusetzen ist.

Davon abgesehen, es wird immer wieder mal nach der steuerlichen Unterstützung gefragt, jedoch scheitert es an der Frage der zu unterstützenden Länder und u.a. an der komplexen steuerlichen Gesetzgebung. Weiterhin müsste dann jährlich auch gesetzliche Änderungen implementiert werden, was einem Fass ohne Boden wäre.

1 Like

Bei dem Verkauf/Kauf handelt es sich um eine fiktive Buchung der Bank, um später bei einem Verkauf die Steuer korrekt berechnen zu können. Dass Dir von der Bank ein anderer Einstandskurs angezeigt wird, ist in meinen Augen eher ein Nebeneffekt als ein gewünschtes Resultat.

Da PP die Steuer nicht berechnet/prognostiziert, sehe ich keinen Nutzen darin, den Verkauf/Kauf in PP zu buchen. Verkauf-/Kaufkurs sind ohnehin identisch, Steuern und Gebühren fallen zu diesem Zeitpunkt auch nicht an. Die Buchung würde den Einstandskurs ändern. Du siehst dann nicht mehr den echten, sondern den fiktiven, den Dir auch die Bank anzeigt.

Wenn Du aber in PP den fiktiven Einstandskurs sehen möchtest (warum auch immer), kannst Du diese fiktiven Buchungen in PP anlegen (Reihenfolge beachten).