Kauf von USD-Wertpapier in Euro, Verkauf in Dollar

Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nicht gefunden.
Ein USD-Konto wurde bei meinem Broker eröffnet.

Nun erfolgt ein Verkauf einer einst in Euro gekauften US-Aktie über das Euro-Konto.
Da ich nun ein zusätzliches $-Konto habe, wird das Geld aus dem Verkauf auf das USD-Konto fließen.

Wie kann ich das richtig verbuchen?

Hi @Eric1

Kannst Du in PP auch so anlegen.

Das wäre ein normaler Verkauf in Euro auf ein Euro Konto.

Das willst du nachher vom Euro Konto auf das US Konto buchen?

Wenn ja, dann —> rechts klick auf Euro Konto → Umbuchen → im Dialog wählst du dann oben das Euro Konto und unten das Dollar Konto.

image

1 Like

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Der Kauf einer US-Aktie wurde über ein EUR-Konto getätigt. Der Broker hat den Wechsel während der ankauf Transaktion vorgenommen.
Jetzt, da ich ein US-Konto habe, wurde der Verkauf in den USA abgewickelt, und der Dollar kommt auf das US-Konto.
In PP habe ich also sowohl ein EUR- als auch ein USD-Konto für denselben Broker…

Ich möchte den Verkauf in USD direkt in PP auf dem US-Konto eingeben… wenn ich dies tue, erhalte ich einen negativen Betrag in der Portfolioübersicht für die betreffende Aktion…
Wie ich das korrekt in PP eintrage, weiß ich nicht.

Nativ wirst du das so nicht abbilden können.

Kauf und Verkauf müßen mWn. in gleicher Währung erfolgen.

Das bedeutet du musst es entweder so buchen wie oben beschrieben, oder du löschst die Kaufbuchung in Euro und erzeugst einen neuen historischen Kauf in Dollar, dann würde der Verkauf direkt durchgehen.

Ich sehe keine andere Möglichkeit.

1 Like

Lieber Sn1kk3r5,
Ich habe die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ausprobiert, und alles scheint damit gelöst zu sein. Nochmals vielen Dank für die schnelle und gute Antwort, ein schönes Wochenende, viele Grüße von Eric aus Flandern

1 Like