Kaufabrechnungen von einem Wert nicht importiert

Hallo zusammen,

erstmal herzliches Dankeschön für das Programm - ich habe es neu heruntergeladen und gestartet, ich bin schwer beeindruckt und denke, ich werde mit dem Programm einige Zeit verbringen, weil es wirklich sehr cool ist. Danke!

Allerdings habe ich zwei Schwierigkeiten, bei denen ich auf Hilfe hoffe. (Was Computersachen angeht, bin ich kein großer Held, deshalb bin ich einigermaßen ratlos.)

Ich habe ein neues Depot erstellt, das ich via Importieren von PDF-Abrechnungen (etwa 330 Stück) meiner Depotbank gefüttert habe. Ich bin begeistert, weil (fast) alles korrekt ist - ich checke nur nicht: Ein Aktienfonds (WKN 937446), dessen Position ich über sieben Einkäufe aufgebaut habe, ist nicht enthalten - aufm zum Depot gehörenden Verrechnungskonto liegt auch noch das entsprechende Geld. Also, alle sieben Kaufabrechnungen dieses Fonds wurden vom Programm nicht berücksichtigt / aufgenommen. Meine Fragen sind: (1) Wieso? (2) Wie behebe ich das?

Vielen, vielen Dank schonmal für Hilfe!

Liebe Grüße
Andreas

Das wirst du wohl der Fehlermeldung entnehmen müssen, die beim Importversuch erscheint.

Danke fürs die Antwort, aber das seltsame ist: Es gab beim Import zwar Fehlermeldungen, aber keine bezgl. einer Transaktion dieses Fonds. Es ist mir also rätselhaft, warum das Programm diesen “nicht gefressen hat”.

Hallo @MiniMe
Erstell doch einfach mal einen PDF-Debug und dann schauen wir uns das an.
Wie das funktioniert siehst du im Tutorial

Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße
Alex

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.59.2
-----------------------------------------
ING-DiBa AG · 60628 Frankfurt am Main
Depotinhaber: MUSTERNAME
Herrn Direkt-Depot Nr.: 8xxxxxxxx0
MUSTERNAME Datum: 16.09.2022
MUSTERSTRASSE Seite: 1 von 1
MUSTERSTADT
Wertpapierabrechnung Kauf aus Sparplan
Ordernummer 2xxxxxxx1.001
ISIN (WKN) LU0109392836 (937446)
Wertpapierbezeichnung Fr.Temp.Inv.Fds -F.Technol. Fd
Namens-Anteile A (acc.) o.N.
Nominale Stück 3,6939
Kurs USD 31,387863
Handelsplatz Fondsgesellsch.Ausl.
Ausführungstag 15.09.2022
Kurswert USD 115,94
Rabatt USD - 6,09
Zwischensumme USD 109,85
umger. zum Devisenkurs EUR 110,00 (USD = 0,998697)
Endbetrag zu Ihren Lasten EUR 110,00
Abrechnungs-IBAN DE48 5001 0517 0665 1111 11
Valuta 20.09.2022
Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung Luxemburg.
Der reguläre Ausgabeaufschlag von 5,540% ist im Kurs enthalten.
Der ING Ausgabeaufschlag beträgt 0,000%.
Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing.de/wertpapierwissen - da gibt es viele schnelle
Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing.de .
ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
Dr. Joachim von Schorlemer (stellv. Vorsitzender), Michael Clijdesdale, Eddy Henning, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Dr. Ralph Müller, Norman Tambach
Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main · HRB 7727, Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: www.ing.de · E-Mail: info@ing.de
BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds
34WAAD8021306890_T

Hallo @Nirus ,

vielen Dank, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Meine persönlichen Daten habe ich anonymisiert.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei um die Frage, warum der Fonds nicht eingespielt worden ist, oder?

Gibt es eine Idee, wieso ich keine aktuellen Kursdaten (und auch keine historischen) abrufen kann? Bei einzelnen Positionen ist es zwar möglich, als Lieferant Yahoo Finance auszuwählen, aber dort ist dann kein Börsenplatz auszuwählen, das Auswahlfenster ist einfach leer.

Danke für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Andreas

Hast du das Symbol zum Börsenplatz gepflegt?

Entschuldige bitte, @Rafa , aber ich verstehe die Frage nicht. (Tut mir leid, in Computersachen bin ich kein Held.)

Du hast hast in den Einstellungen d. Wertpapiers mehrere Registerkarten. Auf der ersten gibt es das Feld “Symbol”.

Dieses Feld ist bei den Wertpapieren nach dem Import leer. Ich hatte mich darin versucht, manuell bei “Historische Kurse” und “Aktueller Kurs” die Importquelle und den Handelsplatz einzugeben. Was müsste auf der ersten Registerkarte stehen?

Das hängt vom Wertpapier ab. Jeder Börsenplatz vergibt für viele Wertpapiere ein Symbol unter dem u.a. Kursdaten abgerufen werden können

Und wo / wie finde ich das heraus?

Internetseite der Fondsgesellschaft? Google? Bspw. “ISIN + Yahoo” oder “ISIN + Symbol”? Ich frage nur, weil du hast ja scheinbar andere Wertpapiere wo du den Kursabruf bereits eingestellt hast.

Woraus schließt Du, dass ich das habe? Ich habe die aktuellen Kurse noch bei keinem der importierten Wertpapiere.

Und leider weiß ich auch nicht, nach was für Symbolen ich da zu suchen habe. Ich hatte gehofft, man kann mit dem Programm arbeiten, ohne Informatiker zu sein - so wie ich auch Autofahre ohne Mechaniker oder Ingenieur zu sein. :slight_smile:

Hallo @MiniMe
also… zu erst zu deinem PDF-Debug.
Diese Transaktion kannte PP noch nicht. Ich habe diese hinzugefügt und sollte nun ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Zu deinen Kursen:
Ich denke, da du das erste Mal mit PP arbeitest, solltest du dir einfach ein paar Tutorial-Video’s auf YouTube anschauen .
PP ist ein etwas komplexeres Programm in das man sich etwas einarbeiten muss. Sobald man die Mechanik versteht, ist es relativ einfach zu bedienen… oder wie mit deinen Worten:
“Ich fahre Auto, weil in diesem ein Motor steckt. Damit der Motor startet muss ich den Knopf/Zündschlüssel drücken/umdrehen.” bzw. “Zum Fahren des Auto’s muss ich einen Führerschein machen und die Bedienungsanleitung lesen.” :wink:

Hier eine Auswahl von diversen Video’s.
https://www.youtube.com/results?search_query=portfolio+performance

Gruß
Alex

1 Like

Hallo @Nirus,

vielen Dank fürs Aufnehmen der neuen Transaktionsart - freue mich auf die nächste Version, die das dann enthält.

Zu den Kursen: Danke für den Tipp, den ich beherzigte, und den Link. Inzwischen habe ich einige Tutorials geschaut, und bei allen Wertpapieren, die ich halte, habe ich inzwischen in der Vermögensaufstellung auch die aktuellen Kurse. Allerdings werden die historischen Kurse nicht angezeigt, ich kann mir bspw. bei den WKNs 980705 und EWG2LD und A1JSY0 und A2ANH0 (das sind vier Beispiele von 12 betroffenen Wertpapieren) das Kursdiagramm nicht anschauen. Daher ist (jedenfalls erkläre ich mir das so) auch das Performance-Diagramm im zeitlichen Verlauf nicht richtig. Bei den betroffenen Wertpapieren habe ich mit dem Symbol und verschiedenen Börsenplätzen gespielt, aber ich kriege es nicht hin und ich habe auch nirgends eine Lösung gefunden. Woran kann es liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Was hast Du denn als Quelle für die historischen Kurse konfiguriert?

Hallo @ProgFriese,

ich habe es IMHO so gemacht wie bei allen anderen Wertpapieren (auch bei denen, bei denen es klappt):

Ich habe mir das passende Symbol herausgesucht - konkret bspw. für den Fonds Seilern World Growth: 0P0000GACH.F - und das auf der ersten Registerkarte entsprechend eingetragen. Unter “Historische Kurse” habe ich als Lieferant Yahoo Finance ausgewählt, und unter Börsenplatz dann verschiedenes durchprobiert (Xetra, Frankfurt, Stuttgart, usw.). Für den aktuellen Kurs dann wie für die historischen Kurse.

Bspw. bei diesem Fonds habe ich dann einen aktuellen richtigen Preis - aber es wird für den Fonds kein Kursdiagramm ausgegeben.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Für mich nicht nachvollziehbar.

Wo hattest Du denn dieses Symbol gefunden? Hier auf der Seite der Börse Frankfurt: https://www.boerse-frankfurt.de/fund/grundbesitz-global hatte ich ein anderes gefunden, mit dem ich den aktuellen Kurs, aber nicht den vergangenen Verlauf bekommen habe? Gibt es für die anderen Fonds auch “richtigere” Symbole als die von mir verwendeten - und wenn ja, wo finde ich die?