Ich habe mich nun vier Abende durch die Threads gelesen und komme leider nicht ohne eure Hilfe auf die Lösung meines Problems…
In meinem Depot gibt es einige Papiere, die, wenn ich sie mir im Kursdiagramm betrachte, falsch dargestellten Käufe aufweisen. Kann mir jemand Abhilfe schaffen?
Vielen Dank!
Guten Morgen Jo92 & danke für die prompte Antwort.
Klar, irgendwo muss der Fehler liegen. Die historischen Kurse sind über Yahoo Fincance importiert. Gebühren und Stückzahl habe ich nicht selbst editiert, da mittels PDF importiert. Dadurch (PDF-Import) habe (/konnte) ich das WP nicht auf die Ursprungswährung einstellen.
Ich habe mit dem gleichen Verfahren jedoch auch WPe eingepflegt, die ebenfalls eine andere Ursprungswährung haben.
Hast du denn, so wie von @Jo92 angesprochen, die Daten aus der Abrechnung deiner Bank verglichen und geprüft, ob der von Yahoo bereitgestellte Kurs richtig ist?
Wenn hier auch gewettet wird, dann aber bitte nur mit Einsatz
Ich saß wohl wirklich auf dem Schlauch: Es lag nicht daran, dass das WP in einer Fremdwährung angelegt war (da ja per PDF importiert), sondern, dass ich wohl die Kurse in der Ursprungswährung importiert hatte. Die Differenz ist durch den Wechselkurs Hongkong-Dollar zu Euro zu erklären. Bei einem Wertpapier!
Nun habe ich jedoch noch andere im Portfolio, bei denen ich damit nicht weiterkomme. Ein Beispiel ist eine frühe Postion “Apple” aus den Jahren 2017/2018. Wenn ich mir die historischen Kurse dazu ansehe… verstehe ich einfach nicht
Ja, Ende August 2020 gab es einen 4:1-Split.
Doch das Papier wurde, wie aus meinem Foto ersichtlich ja davor gekauft und auch wieder verkauft. Zu einem Kurs, den ich heute in den historischen Kursen gar nicht mehr finden kann. Meine Broker-PDF belegt aber den Kurs. Also…???
Die historischen Kurse sind nach dem Split, der Kauf davor und wurde nicht angepasst. Wenn du die Stückzahl zum Split-Verhältnis umrechnest, wird es auch korrekt dargestellt.
Okay, noch viel skurriler:
Wenn ich mir die PDF des Brokers ansehe, so habe ich am 20.09.17 die Apple-Papiere zu einem Kurs von 130,88 Euro gekauft. Wenn ich nun historische Kurse betrachte, dann hatte das Papier zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Kurs von um die 40 Euro. Wo ist mein Fehler?
Ja, es werden aber auch die Stückzahlen bereinigt.
Der Buchungssatz in PP stimmt also nicht (mehr) mit dem PDF deines Brokers überein.
Nur der Gesamtbetrag (incl. Gebühren) bleibt bestehen.