Ich habe bei einem Wertpapier den Kurslieferant gewechselt und angegeben, dass historsiche Kurse nicht übernommen werden. Danach wurde bei Aktualisierung der aktuelle Kurs als Einstandspreis in der Wertpapierübersicht (Rubrik Berichte) übernommen, obwohl die korrekte Buchung noch da war. Ich habe dann alles gelöscht (Buchung, Wertpapier), dann nochmal neu angelegt (ohne Kurslieferant). Habe die Buchung wiederholt und dann Kurs manuell aktualisiert. Auch da wurde in der Wertpapierübersicht Wertpapierübersicht der aktuelle Kurs als Einstandspreis angegeben. Mache ich da irgendetwas falsch?
Der Einstandspreis zeigt wie viel du in das jeweilige Wertpapier investiert hast + Kosten.
Wenn du mit der Maus über das Feld gehst, bekommst du den Tooltipp.
Danke, habe ich gesehen. Aber ich habe nur 1 Buchung von 3-2023, er überschreibt aber diesen Wert mit dem aktuellen. Dadurch Differenz Null, dito die Rendite.
Welchen Berichtszeitraum hast du eingestellt?
ab Kaufdatum (seit 10.3.2023)
Das heißt der Kauf war am 11.?
nein, am 10.3.
Dann solltest du den Kauftag nicht aus der Betrachtung ausschließen.
Danke! Das hat funktioniert. ich verstehe es nur nicht, dass abhängig vom Betrachtungszeitraum, der Einstandswert überschrieben wird. Liegt das daran, dass keine historischen Werte vorhanden sind?
Nein das liegt immer daran, dass PP eine Stichtagsbetrachtung macht. Es wird dann der Wert zum Start des Betrachtungszeitraums genommen. Es geht halt immer um die Performance, nicht um irgendwas was Banken, etc. zeigen.
Vielleicht wäre es irgendwie für Neueinsteiger deutlicher den Begriff “Berechnungszeitraum” statt “Berichts/Betrachtungzeitraum” zu etablieren?
Das könnte viele Missverständnisse vermeiden?
Just my 2ct
Stefan