Kaufwert (Einstandspreise) in Diagrammen als Linie einblenden

Es wäre extrem hilfreich, in Diagrammen den (aggregierten) Kaufwert zu den Basiswerten einer Linie einblenden zu können, denn Stand heute ist nicht erkennbar, ob ein großer Ausschlag einer Linie (z.B. basierend auf Klassifikationen) nur aus Transaktionen (Zukäufen, Verkäufen, Div.) kausalisiert oder tatsächlich aus “echten” aus Kursbewegungen.

Ideal wäre, wenn man sich diese chartbeeinflussenden Ereignisse (Buchungen) dann direkt im Kontext anzeigen lassen könnte.

Edit: Eventuell Schnittstelle zu diesem Thema: Delta für Klassifizierung anzeigen - Deutsch / Auswertungen - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)

Hi @skychild,

in der Detail Ansicht eines WP’s kannst du dir über das Zahnrad rechts oben genau das einblenden lassen:
image

Viele Grüße

Bitte den Feature Request genau lesen ("Klassifiktionen, “aggregiert” usw.).

Mir geht es nicht um den WP-Chart! Mir ist völlig klar, was ich dort alles einblenden kann und das ist auch hochnützlich.

Mir geht es um die VA- und Performance-Diagramme. Daher ja auch das Parqet-Beisipiel zum Gesamtportfolio.

Sorry @skychild,

ich hab dich hier anders verstanden.

Du kannst unter Berichte → Diagramm mit Investiertem Kapital arbeiten.

Ist es das was du möchtest?

Viele Grüße

Danke dir, das ist ein super Tipp!

Der löst jetzt zwar den UseCase vom Parket-Screenshot aber noch nicht das Thema mit dem Tracking innerhalb der Klassifikationen, denn das funktioniert hier ja nur fürs Gesamtvermögen

Sehr gern.

Na immerhin etwas :smiley:

Wurde schon oft gewünscht, bisher hat sich niemand gefunden das auch zu implementieren.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es “nur” an der Implementierung hängt.

Ich fürchte allerdings das es innerhalb von PP sehr schwer wird eingesetztes Kapital zu seiner Verwendung zu identifizieren, denn meines Wissen nach gibt es intern keine “Verrechnungstöpfe” oder Verwendungsnachweise.

Viele Grüße

Edit: ein erster Schritt in deine Richtung könnte sein, in der Vermögensübersicht die entsprechende Aufteilung zu wählen. So hättest du schon einmal eine automatische Aggregation von Einstandspreis, Marktwert sowie Gewinn.

Je nachdem wie wichtig einem das dann ist → Export und dann in Excel ein Diagramm bauen.