Kein Diagramm-Titel möglich beim Speichern von Diagramm

Hallo zusammen. Habe mich neu angemeldet, weil ich mit der neuen Portfolio Performance Version ein Problem habe. Ich nutze dieses Programm schon seit 2017 - habe es aber erst nun mit der integrierten Java-Version auf den neuesten Stand gebracht, da sich bei der alten Version, die mit dem Java 8 arbeiten konnte (denke war bis Dez. 2020) zum Schluss das Aktualisieren der Kurse nicht mehr reibungslos funktionierte.

Nun habe ich die neueste Version:

image

aber folgendes Problem:

Wenn ich wie gewohnt ein Diagramm speichern will - dann kommt der Windows Dialog:

früher kam statt Chart_Title der Name des Wertpapiers. Gut das kann man selbst eintragen.
Allerdings wenn man keine Dateiendung einträgt, wird nicht der Dateityp selbstständig angehängt.

Man muss also immer Dateiname.jpg - also mit Extension angeben, sonst wird gar nichts gespeichert.

Ok - damit kann man auch noch leben. Was aber nun äußerst unschön ist, ist dass jeder Chart nun als Überschrift Chart_Title hat.

Das kann nun trotz aller Workarounds nicht sein.

Kann mir jemand helfen oder ist das ein Bug in dieser Version, der bald behoben wird?

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht Mal wie man den Titel vom Diagramm anzeigt, der ist bei mir gar nicht da und ich finde keine Option das einzustellen. Allerdings wird es das Problem sein, genau aus dem Grund wird der Windowsspeicherdialog dir das als Titel anzeigen.

Kann den Bug bestätigen.

In der alten Version von 2020 wurde der Wertpapiername automatisch als Diagrammtitel verwendet und im Dialog als Dateiname vorgeschlagen.

Was macht denn so ein Chart für einen Sinn, wenn ich nicht erkenne um welches Wertpapier es sich handelt.

Damit kann man vielleicht bei "Wetten dass??? " auftreten. :wink: :wink:

Det Title beim SecurityChart wurde mit Version 0.53.0 von @AndreasB entfernt, siehe auch Added central information pane · buchen/portfolio@a3ae5a5 · GitHub

Richtig. Im UI wäre der doppelt, weil der Wertpapiername in der Überschrift von der Information Pane. Aber beim Speichern des Diagramms wäre er natürlich schon praktisch. Ich schaue ob ich den irgendwie nur für das Speichern aktivieren kann.

Na ja so schlimm finde ich das nun nicht, wenn der Name doppelt aufgetaucht wäre:

aber das ist ein NoGo - wenn man das speichert:

Wahrscheinlich kommt daher auch das Fehlverhalten beim Speichern Dialog. - Wie gesagt normalerweise gibt man keine Dateiextensions zum Speichern ein.

Ist jetzt gefix. Mit der nächsten Version ist der Title nicht mehr “chart title” sondern wieder korrekt der Name des Wertpapiers. Danke für die Fehlermeldung. Und Danke an @Rafa für den Link auf den Commit - damit war es ganz einfach zu beheben. :smile: Open Source macht Spaß

1 Like

Ok super ist damit dann auch das Problem mit dem Speichern und Vorgabe des Dateinamens gelöst?

Ja. Als Vorgabe wurde der Diagrammtitel in einen gültigen Dateinamen umgewandelt. Das dann wieder auf dem Namen des Wertpapiers passieren

1 Like

Gibt es irgendeinen Termin, bei dem diese Aktualisierung verfügbar ist? Bislang werden keine Aktualisierungen gefunden.

Nein.

So ich habe nun das letzte Update aktualisiert und ein vernünftiges Abspeichern ist nun grundsätzlich möglich. Erst mal vielen Dank dafür! :slightly_smiling_face:

Ein Problem beim Abspeichern der Diagramme wurde jedoch nicht behoben. Gibt man keine Extension ein, dann wird einfach nichts gespeichert und die selektierte Extension nicht automatisch an den Dateinamen angehängt. Wenn man die Extension manuell eingibt - dann funktioniert es - für viele dürfte es aber eher weiterhin verstörend sein, dass das Diagramm nicht gespeichert wird, wenn keine Extension angegeben wird.

Bei re-klick auf Diagramme → Diagramm speichern kommt zwar die Eingabeform für Datei speichern, nach klick auf OK wird aber im angegebenen Verzeichnis keine Datei erstellt.

AAAAHHHHH man muss die Dateiendung .png manuell mit eingeben. Bitte korrigieren, das ist peinlich, kein Tool der Welt macht das so

Du meinst: “Oh, das finde ich nicht so schön. Wäre toll wenn die Programmierer von PP Zeit finden würden und das Verhalten ändern könnten.”

Zum Hintergrund: unter MacOS funktioniert das einwandfrei, weil dort die Dateiauswahl-Box (des Betriebssystems) offenbar automatische eine Endung anhängt. Unter Windows und Linux scheint das nicht automatisch zu passieren. Ich leg mal ein Ticket an…

Nun das hatte ich oben eigentlich schon geschrieben, dass das noch fehlerhaft arbeitet (s. Post vom 9.2.) - aber da hat es niemand interessiert. Gut, dass Du Dich nun des Problems annimmst.

Ja, ist halt “nur” unter Windows kaputt. Das hat man halt nicht immer alles im Blick. Sollte jetzt aber WIRKLICH gefixt sein.

wie lege ich ein Ticket an?

Am besten gar nicht. Für diese Sache sowieso nicht mehr.