Kein Proxy-Server

Also bei Börse Düsseldorf kommt da bei mir auch nichts.

Wenn du die Börse aktiv zu Düsseldorf änderst, wirst du auch feststellen, dass sich das Symbol zu SPOT.DU ändert. Probier mal bitte den ersten (default) Eintrag bei Börsenplatz aus in Verbindung mit dem Symbol SPOT.

Bildschirmfoto_2022-11-15_22-13-57

SPOT ist das Symbol von Spotify an der NYSE in USD
639.DU ist Symbol von Spotify an der Börse Düsseldorf in EUR

Man kann im ersten Editier-Tab des Wertpapiers einfach gleich das richtige Symbol eingeben, dann braucht man nicht mehr am Börsenplatz rumdrehen in den anderen Tabs.

Ich kann ja nur das Symbol eingeben, was mir zum Beispiel von Finanzen.net gegeben wird.
Woran soll ich denn erkenne, welches falsch und welches richtig ist.

Hi, vielen Dank für die Info.
Leider ist mir nicht bewußt, dass anscheinend, 2 verschiedene Symbole funktionieren.
Woran kann ich denn erkennen, welches zum Beispiel für die NYSE ist und welches für eine deutsche Börse?

Gruß
Dana

Suche den Internetauftritt der gewünschten Börse auf und suche dort das Wertpapier.

Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe. ich habe das eben mal ausprobiert und es hat tatsächlich ein anderes Kürzel.

Wenn ich über den Reiter "Alle Wertpapiere - dann mit rechtsklick auf “Neues Wertpapier” und ich die Aktie dann dort weitersuche, koppelt sich die gesuchte bzw gefundene Aktie dann automatisch mit Portfolio Report.
Meine Frage dazu wäre, warum mir dann bei der Kopplung mit dem Portfolio Report falsche Werte bezüglich meiner Performance dargestellt werden?
Wo ist der Unterschied wenn ich Aktien eingebe über “Neues Wertpapier” zwischen “Leeres Wertpapier”?

Ein “Leeres Wertpapier” ist eine Möglichkeit des Anlegens innerhalb von “Neues Wertpapier”.

  • Du legst ein “Neues Wertpapier” an und kannst dazu eine Suche durchführen und einen Eintrag übernehmen, wodurch die dort angezeigten Daten übernommen werden.
  • Oder aber du legst ein “Neues Wertpapier” an und entscheidest dich dort für ein “Leeres Wertpapier”. Die Daten sind in dem Falle leer und du kannst sie per Hand einpflegen.

Mit Portfolio Report wird ein neu angelegtes Wertpapier automatisch verknüpft, wenn du den Suchtreffer übernimmst, bei dem als Quelle Portfolio Report steht. Die Verknüpfung kannst du aber später auch wieder entfernen oder wieder erneut hinzufügen.

Was die Performance angeht, lässt sich ohne Infos nichts sagen.

1 Like

Guten Abend,

ich habe gerade mal meine Spotify Aktie komplett neu eingegeben mit folgenden Daten

Shopify2

Shopify3

Wie kann es sein, dass ich einen IZF von -95% und einen TTRWOR von - 100 % habe?
Da stimmt doch irgendwas nicht.

Shopify1

Oder stehe ich da nur echt auf dem Schlauch.
Ich bitte um Hilfe.

Du hast beim eintragen des Splits auch die bereinigten historischen Kurse erneuert gesplittet, daher der Fehler.

Lösche bitte die eingetragenen Kurse und lade sie erneut.

Tut mir leid, aber ich stehe gerade wahrlich auf dem Schlauch. Wie mach ich das?

Du rufst den Tab mit den historischen Kursen auf, rechte Maustaste, alle löschen…

Shopify4
Meinst Du dort?

Shopify5

Muss der Haken bei “Historische Kurse” stehenbleiben oder muss der weg?

Ja.

Wenn du bereits die historischen Kurse in PP hast, brauchst du den Haken. Wenn du die Kurse nachpflegst, wurden diese bereits umgerechnet und dann kein Haken. Im Nachhinein dies zu korrigieren ist nicht möglich.

Endlich habe ich es geschafft.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Guten Abend,

irgendwas stimmt nach dem Neu Installieren der PP überhaupt nicht mehr.
Ich bin zwar mit den Einzelaktien mit Portfolio Report verknüpft, aber anscheinend zeigts mir meine gesamte Performance nicht richtig an. Teilweise habe ich einen internen Zinsfuß von -100% oder -90% und einen TTWROR von konsequent -100% .
Das kann so nicht stimmen, da meine Performances auf den Depots bei den Online Brokern andere Werte anzeigen.

Amazon1

Nun habe ich gerade versucht, mich vom Portfolio Report zu entkoppeln und wieder über Yahoo Finance meine Daten einzupflegen.
Nachdem ich den richtigen Börsenplatz eingeben habe
Amazon3zeigts es mir bei allen Börsenplatz kein Kursdiagram mehr an :frowning:
Amazon4
Außerdem ist der Zinsfuß immernoch fern von dem was er eigentlich sein sollte, laut OnlineBroker.
Kann mir bitte jemand sagen, warum das so ist?
Wie immer bin ich Euch für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gruß Dana

Du hast erneut eine Aktie mit einem Aktiensplit vorliegen. Und deine Einstiegspunkte sind wieder nicht rückgerechnet. Es ist genauso wie weiter oben in diesem Beitrag.

Beim Anlegen des Aktiensplit-Ereignis die Buchungen vor dem Split umrechnen lassen. Was die Kurse angeht - am besten neu holen und nicht umrechnen lassen. Ist zumindest das einfachste, denke ich.

Hallo Manuel,
das habe ich schon einberechnet, den Kurs nicht umrechnen zu lassen. Trotzdem zeigst mir kein Kursdiagramm mehr an.
Der falsche interne Zinsfuß hat doch nichts damit zu tun, das mir kein Kursdiagramm mehr angezeigt wird.

Ich habe alles ausprobiert, was in den oberen Beiträgen geschrieben wird.
Bei ETF´s und Kryptos funktioniert alles einwandfrei, die Werte für die Performance stimmen und es werden mir auch Kursdiagramme angezeigt.
Das Problem, das bei mir kein Kursdiagramme angezeigt werden und das sowohl die Performance als auch die Internen Zinsfüße nicht stimmen, liegt nur bei Einzelaktien.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann.

Hi Dana,

meine Antwort bezog sich auf deine Frage hinsichtlich des IZF und TTWROR in Verbindung mit dem 1. Screenshot in deinem letzten Beitrag.

Daher sagte ich, du müsstest deine Buchungen vor dem Split umrechnen lassen. Mehrere deiner Käufe sind laut 1. Screenshot jenseits von 2000 Euro gewesen, weshalb dein Einstandskurs auch bei knapp 500 Euro liegt

Was die Darstellung des Kursdiagramms angeht: Was steht denn unter “Wertpapiere” > “Alle Wertpapiere” bei “Historische Kurse”? Auf dem 2. Screenshot stehen ja schließlich noch die für das Diagramm benötigten Kurse, als du Xetra als Handelsplatz ausgewählt hast.