Keine Reaktion bei Speichern bzw. Speichern unter

Guten Tag miteinander

Ich habe heute Vormittag mit grosser Anstrengung mein erstes Portfolio auf Portfolio Performance eingetragen.
Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden aber jetzt kann ich die Datei nicht speichern!
Immer wenn ich auf “speichern” oder "speichern unter) klicke passiert einfach nichts :confused:

Ich habe ein Macbook mit MacOs Catalina und die neuste Version von Portfolio Performance.

Ich wäre echt unglaublich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :slight_smile:

Hallo samxearth,

Woran machst du fest, dass nichts passiert?
Hast du mal unter /Datei/Zuletzt_verwendet geschaut, wo genau PP das letzte Dokument hingespeichert hat? Dort steht der gesamte Pfad zum Dokument.
Oder hast du PP das Laufwerk weggeklaut während PP geöffnet war? Dann müsstest du mit /Datei/Speichern_unter einen neuen, erreichbaren Speicherort angeben.
Viel Erfolg

Hallo, ich habe denselben Fehler. Auch ich habe mühevoll mein erstes Portfolio angelegt und ich wenn ich auf “Speichern” klicke passiert nichts. Wenn ich auf “speichern unter” klicke kommt eine Fehlermeldung (nur ein rotes Ausrufezeichen ohne Text). Das gilt für alle auswählbaren Formate.

Ich habe MacOS Big Sur im Einsatz. Liegt es ggf. daran?

Im Menü von Portfolio Performance unter “Hilfe” gibt es “Fehlerprotokoll anzeigen”. Gibt es dort Hinweise zu dem Problem?

@Boris_Haefele @samxearth

2 Likes

Hi Tom, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe sie mal aus der Zwischenablage reinkopiert…

Mon Feb 07 06:23:34 MST 2022
Command 'org.eclipse.ui.file.save' failed

org.eclipse.core.commands.ExecutionException: Error executing 'org.eclipse.ui.file.save': java.lang.NullPointerException
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:170)
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:488)
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:213)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.HandledContributionItem.executeItem(HandledContributionItem.java:438)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.handleWidgetSelection(AbstractContributionItem.java:449)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.lambda$2(AbstractContributionItem.java:475)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4524)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1545)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1530)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4310)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3883)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
Caused by: org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:68)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:317)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:251)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:173)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:156)
	... 31 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
	at org.eclipse.swt.widgets.FileDialog.open(FileDialog.java:377)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.doSaveAs(ClientInput.java:242)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.save(ClientInput.java:190)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.save(PortfolioPart.java:418)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.SaveFileHandler.lambda$0(SaveFileHandler.java:25)
	at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.SaveFileHandler.execute(SaveFileHandler.java:25)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
	... 35 more

Danke, das ist schon mal ein Hinweis. Ich werde mal schauen, ob ich daraus was erkennen kann.

Spontan hab ich dazu einen Bug-Report bei Eclipse gefunden, in dem beschrieben wird, dass das Problem genau nur beim ersten Starten einer Applikation auftritt und danach nicht mehr. Aber ich schau noch mal.

https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=549833

ok, komisch. Also das Programm hatte ich schon öfter gestartet; hab jetzt mal mein Portfolio eingegeben, weshalb ich es ohne Speichern nicht neu starten wollte. Auch die Funktion des Exportierens funktioniert nicht. Da bekomme ich den folgenden Fehler (siehe unten). Soll ich das Programm dann erstmal geöffnet lassen?

Mon Feb 07 07:30:38 MST 2022
Internal Error

java.lang.NullPointerException
	at org.eclipse.swt.widgets.FileDialog.open(FileDialog.java:377)
	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.datatransfer.ExportWizard.getFile(ExportWizard.java:162)
	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.datatransfer.ExportWizard.performFinish(ExportWizard.java:63)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.finishPressed(WizardDialog.java:832)
	at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.buttonPressed(WizardDialog.java:472)
	at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.lambda$0(Dialog.java:619)
	at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:84)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4524)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1545)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1530)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4310)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3883)
	at org.eclipse.jface.window.Window.runEventLoop(Window.java:823)
	at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:799)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ExportHandler.lambda$0(ExportHandler.java:30)
	at java.base/java.util.Optional.ifPresent(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ExportHandler.execute(ExportHandler.java:28)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:317)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:251)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:173)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:156)
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:488)
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:213)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.HandledContributionItem.executeItem(HandledContributionItem.java:438)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.handleWidgetSelection(AbstractContributionItem.java:449)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.lambda$2(AbstractContributionItem.java:475)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4524)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1545)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1530)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4310)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3883)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)

Ist in beiden Fällen der gleiche Fehler. Also ich bin nicht so optimistisch, ob man das noch retten kann. Aber vielleicht hat der Chef @AndreasB noch eine Idee. Was ich schon versucht habe, ist das Autosave in den Preference zu aktivieren, damit die Datei automatisch gespeichert wird. Das funktioniert aber leider nicht, wenn die Datei noch nie gespeichert wurde.

Ok, danke für die Info. Also meinst Du, dass das ggf. nach einem Neustart funktionieren könnte? Oder am Besten Neu-Installation des Programms, bevor man sich nochmal die Mühe macht und Datensätze eingibt?

Ich vermute sehr stark, dass das Problem mit dem Datei-Auswahldialog zusammen hängt. Wenn die Datei erstmal einen Namen hat und abgespeichert wurde (gern auch ganz leer) sollte das Problem danach weg sein.

1 Like

Hallo @tquelle , Danke für den TIp. Eine Frage nur noch: Wie ändere ich den Namen in einem laufenden Projekt. Mir wird hier keine Möglichkeit angezeigt…
Vielen Dank