Keine Tortendiagramme sichtbar

Für die Tortendiagramme verwende ich den embedded Browser von SWT. Und dieses Feature wiederum nutzt den lokal installierten Browser.

Leider, leider hat der generische Chromium Support in SWT es nicht überlebt. Siehe Remove Chromium support from eclipse. Dann hätte ich Chromium in meiner Distribution mitliefern können.

Was ich probieren kann: die SWT Version ist vom Dezember. Ich kann auf die Juni Release (4.20) aktualisieren und einen Test Build zur Verfügung stellen. Hat jemand Interesse?

Ich bin immer sehr vorsichtig mit den Updates von SWT weil das immer sehr viele Probleme mit der Online Aktualisierung gibt. Das ist schwer für mich zu debuggen, aber wenn das Framework sich selber updaten muss, dann geht es häufiger schief. Und das liest sich dann hier im Forum

2 Likes

Kurz OT: Ich kann dir nicht helfen, weil ich kein Linux habe. Aber die Updatethematik sollte kein Grund sein es nicht zu machen. Dann muss man halt bei Windows nicht das Programmverzeichnis nutzen oder bei Updates vorher mit Adminrechten starten.

Ja, natürlich :slight_smile:
Das dürfte ja unproblematisch auszuprobieren sein.

Ja, habe auch Interesse und kann versuchen, Tests unter Linux durchzuführen, sowohl unter Linux Ubuntu als auch unter Linux Mint.

Jedoch würde ich an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, wie nachhaltig die geplante Umsetzung sein wird? - Das Entfernen von “Remove Chromium support from eclipse” ( Bug 572010) ist ja nicht ohne Grund erfolgt (“security concerns”). Wenn es absehbar ist, dass die geplante Maßnahme in ein paar Monaten erneut zu Problemen führt, wäre es dann nicht sinnvoller, die Zeit für eine nachhaltigere Lösung zu investieren? Gibt es vielleicht andere Tools zur Visualisierung von Pie Charts? Falls zum Beispiel geplant wäre, PP im Browser umzusetzen, könnte man womöglich auf amCharts, GoogleCharts oder Highcharts zurückgreifen.

Sehr gerne. Ich bin froh wenn ich Unterstützung bieten kann. Ubunntu Budgie 20.04 LTS. So hast du mehrere Window Manager im Test und kannst bei Funktionieren guten Gewissens das Update ausrollen

1 Like

Hä? Zweiter Antwortversuch!
Ich melde auch Interesse als Fix-Tester an.

Falls das noch aktuell ist: ich kann auch gerne testen. Ubuntu 21.04, Gnome

Bei mir hilft das Verändern von Fenstergrößen (extern und innere Aufteilung) übrigens nichts. Einmal sehen und dann ist Ende…

2 Likes

Gibt es hier eigentlich was Neues? Ich würde mich anbieten, dass ganze auf Debian (testing) zu testen.

Aktuell nutze ich die folgenden Versionen:

http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 gir1.2-webkit2-4.0 amd64 2.32.2-1
http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 amd64 2.32.2-1
http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 libwebkit2gtk-4.0-37 amd64 2.32.2-1
http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 libjavascriptcoregtk-4.0-18 amd64 2.32.2-1
http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 libwebkit2gtk-4.0-37-gtk2 all 2.32.2-1

Same here. Habe das gleiche Problem und biete mich zum testing an (Suse)

1 Like

ich wär auch testbereit … Pop!_OS 21.04

1 Like

Hallo,

ich habe mir einiges durchgelesen, bin damit aber überfordert. Ich bin allerdings auch recht exotisch unterwegs.
Hier mal einige Infos:

PP Version: 0.54.1 (Juli 2021)
Platform: Artix openRC x86_64 
Java: jre11-openjdk
eclipse: Version 4.6.3-2
maven: Version 3.8.1-1
webkit2gtk 2.32.3-1

Browser ist Firefox Extended Support Release 78.12.0esr

Ich habe mal das log durchforstet und die versteckten Dateien. Keine Ahnung ob das wichtig ist:
/.PortfolioPerformance/workspace/.metadata/.log

at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parse(HTMLTableQuoteFeed.java:544)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:473)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:434)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.getLatestQuote(HTMLTableQuoteFeed.java:377)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:233)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Dann fand ich noch (weiß nicht mehr welcher Pfad)

eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.12 
java.vendor=Oracle Corporation

Ich erlaube mir noch eine Anregung
→ kann man Probleme mit PP nicht generell aufteilen nach
Windows und Linux?
Wäre übersichtlicher und weniger Scrollfaktor, da die meisten wohl Windows haben.

Danke und Gruß Relaxo

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Wie kann ich versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen?
Liegt es am Betriebssystem, an maven, an Java, eclipse…?
Ich bin zwar nicht besonders fit in Linux, würde aber gerne helfen.

Welcher Browser wird denn für Linux benötigt?


Und nochmals die Frage. Könnte man im Forum nicht eine Kategorie für Linux und Windows anlegen?

Was scheren sich Linuxer um Win Proleme und umgekehrt.
Bei einem Problem muss man sich dann durch zig Posts durchlesen, obwohl es einem gar nicht betrifft, bzw. die Lösung gar nicht reproduzierbar ist.

Zumindest meinen “Frustfaktor” würde es verbessern. Es gibt sher viele, sehr hilfreiche Themen.
Aber ab einer gewissen Länge kann man einfach nicht alles durchlesen.
Zumal in den jeweiligen Themen ja total unterschiedliche (Teil) Probleme/Fragen gestellt werden.

@AndreasB Gibt es einen technischen Grund, warum die Tortendiagramme mit der Browser-Lösung umgesetzt wurden? Wenn ich das im Code richtig sehe, dann werden die anderen Diagramme mit SWTChart umgesetzt. Und diese funktionieren auch unter Linux problemlos.

SWTChart kann ja ebenfalls Tortendiagramme rendern. Wenn es also keine grundlegenden technischen Hürden gibt, dann wäre es aus meiner Sicht naheliegend, die Diagramme einfach auf SWTChart umzustellen, oder?

1 Like

SWTChart unterstützt Tortendiagramme erst seit kurzem - insofern war das früher keine Lösung gewesen.

Ich habe mir die aktuelle Version von SWTChart nicht im Detail angeschaut. Zumindest die “statischen” Tortendiagramme könnte man damit abbilden. Was ist mit dem “flare” in das man dynamisch reinbrowsen kann? Kann man vermutlich auch entwickeln.

Ich bin offen für Contributions. Das ist ein konstantes Problem unter Linux. Es ist echt schade dass der embedded chromium nicht entwickelt wurde

Hallo,

da auf meine beiden Fragen ja nicht geantwortet wurde, trotzdem nochmals eine Frage zum Verständnis.

Wer Linux hat, hat keine Möglichkeit unter “Berichte” → “Bestände” eine Grafik angezeigt zu bekommen?
Bei mir ist es so, dass die Grafik “Tortendiagramm” manchmal angezeigt wird. Allerdings nicht immer!
Und wenn, dann nur einmalig. Also wenn ich das 1 Mal Bestände anklicke.
Debug Gui zurücksetzen und Neustart ist zumindest eine Teillösung.

Was ich halt nicht verstehe: Was wirft die Grafik raus und warum kann man das nicht unterbinden, sondern nur durch den Debug-Modus + Neustart.?

Danke und Gruß Relaxo

Wer Linux hat, hat keine Möglichkeit unter “Berichte” → “Bestände” eine Grafik angezeigt zu bekommen?

So sieht es im Moment aus. Ich nutze Portfolio unter Ubuntu und habe genau den von dir beschriebenen Effekt.

Was ich halt nicht verstehe: Was wirft die Grafik raus und warum kann man das nicht unterbinden, sondern nur durch den Debug-Modus + Neustart.?

Für die Ausgabe wird quasi ein eigener Webbrowser gestartet. Und das Rendering der Daten übernimmt dann eine Javascript-Bibliothek. Das ist eigentlich eine ganz nette Lösung, weil man da viele Features für relativ wenig Aufwand bekommt.
Das Problem ist nun nicht die JS-Lösung, sondern der Browser-Start. Der klappt jetzt nur noch beim ersten Mal. Ich vermute, daß beim Entfernen des Browsers nicht alle Ressourcen wieder vollständig freigegeben werden. Denn ansonsten sollte man ja davon ausgehen können, daß auch weitere Starts wieder sauber funktionieren sollten. Aber dem ist eben nicht so.
Leider hat man da auf Applikationsebene nicht wirklich viele Stellschrauben. Wenn man nun als Alternative SWTChart nutzt, dann kann es durchaus sein, daß man erstmal weniger Features hat oder das Rendering ggf. weniger gut funktioniert als mit der JS-Lösung.

Mich nerven die fehlenden Diagramme gerade in der Bestandsdarstellung zunehmend. :wink: Darum hab ich mir den Code auch mal runter geladen. Bevor ich Arbeit reinstecke, wollte ich erst mal abklären, in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte.

Was jetzt genau mit dem “flare” gemeint war, weiß ich leider nicht. Aber ich denke, das Bestandsdiagramm ist eines der statischen Tortendiagramme. Hier kann ich mal schauen, ob ich eine Lösung per SWTChart anbieten kann. Das sollte nicht soviel Aufwand sein. Es stellt sich dann nur die Frage, ob man die Lösung nur in Linux integriert oder generell. Aber das kann man ja später noch abstimmen. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hi digedag,

danke!

Ich habe leider null Ahnung. Ich habe dies gefunden

und will im Artix Forum mal fragen, ob das mit Artix überhaupt funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie man das macht (installiert) und mein Englisch reicht dafür leider nicht aus.

EDIT: Chromium ist für mich eher ein rotes Tuch, das das von Google ist. Artix bietet zwar einen ungoogled-chromium an, aber wer weiß, ob es dann mit dem funktioniert.
Warum unterstützen und nutzen fast alle diese Datenkrake google, statt die zahlreichen Alternativen. Es k(Selbstzrensur) *t mich tierisch an. Ich will Open source ohne Datensammlung.

@Relaxo Dein Link ist korrekt. Und SWTChart funktioniert garantiert auch mit Artix-Linux. Denn ich gehe mal davon aus, daß du bspw. unter Vermögenaufstellung → Diagramm einen Chart angezeigt bekommst. Der wird schon mit SWTChart gerendert. :slightly_smiling_face:

1 Like

Richtig. Das heißt, ich brauche gar nichts zusätzlich installieren oder aktivieren?

Ich habe auch Fehlermeldungen bezüglich “org.eclipse.equinox.app”
Dazu wollte ich auch noch den passenden Thread suchen und es dort mal posten. Denn das sagt mir gar nichts.

Das heißt, ich brauche gar nichts zusätzlich installieren oder aktivieren?

Die von mir beschriebene Lösung bedeutet eine Anpassung des Codes von Portfolio. Da musst du nichts an deinem Betriebssystem ändern.

1 Like