Keine Übernahme der initialem Kauf-Kurse beim Depotübertrag - Bug? / Verbesserung

Hallo zusammen,
wie bildet ihr einen Depotübertrag ab?

Nach einem Depotübertrag hatte ich Wertpapiere manuell per rechter Maustaste > “umbuchen”-Funktion auf das neue Depot transferiert, ohne etwas (Kurse) zu ändern oder anzupassen.

Bei der Anzeige in Berichte > Wertpapiere, wenn nach dem neuen Depot gefiltert, wird nun aber damit jedoch nicht der initiale Anschaffungswert des Wertpapier angezeigt, sondern der, der beim Transfer eingestellt wurde. Steuerlich bzw. für den Gesamtüberblick ist das sehr ungünstig.

Nun die Frage in die Runde: Ist das bei euch so und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, bei den Umbuchungen (oder wie anders) so automatisch zu transferieren, dass die ursünglichen Kaufkurse mit übernommen werden?

Ggfs. kann das im Frontend durch das Anklicken eines Häckchens beim “Umbuchen” (neues Feature?) gelöst werden (bzw. vorangeklickt), sodass automatisch bspw. der gleitende Durchschnittskurs als Anschaffungswert in das neue Depot übernommen wird?

Anderweitig müsste man das stets manuell für jedes Wertpapier beim Umbuchen einstellen - oder? Ist jetzt bei mir bei vielen Wertpapieren gesehen, die letzten Jahre.

Danke schön im Voraus!

Mit der Suche hättest du schneller die Antwort zu Deiner Frage gehabt.

Hier die Erklärung warum das Verhalten absult Sinn macht.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung der Intention.
Für meinen Fall ist tatsächlich die steuerliche Betrachtung relevant. In dem Thread ist das Thema ja ausführlich diskutiert.
VG