ich finde der Einstiegzeitpunkt für den Kauf von ETFs in persönlichen Depot sehr relevant und wichtig, dies kann eine große Auswirkung auf dem Kurserfolg haben. Allerdings habe ich keine Kennzahl gefunden, die TTWOR und IZF sind leider nicht aussagekräftig, daher brauche ich Euren Rat.
Hier zu meiner Problembeschreibung und Vorgehensweise: ich möchte 10.000 € in MSCI World investieren und möchte den/die Einstiegzeitpunkte so wählen, das ich über einem Jahr die höchsten Kurserfolge haben (damit kann ich im Prinzip die Performance von MSCI World schlagen).
Ich habe dafür mehrere Szenarien erstellt: (1) Invest am ersten Tag im Jahr der gesamten 10.000€, (2) Invest von 7.000€ am ersten Tag, der Rest der 3.000€ verteilt auf die restlichen 11 Monate, (3) monatliches Sparplan der Summe über das gesamte Jahr und (4) Invest von 70% am ersten Handlungstag, einen weiteren Invest wenn der Kurs fällt (da ich die Kurse für 2024 kenne ist der Zeitpunkt einfach zu wählen).
In den Szenario 3 ist der Kurserfolg am niedrigsten (1.452,92€) und wie erwartet in Szenario 4 der Kursgewinn am höchsten (2.877,44€). Der Unterschied ist dementsprechend auch groß: 1.424,52€!
Welche Kennzahl widerspiegelt mir das wieder?
Ich hätte jetzt auf die kapitalgesichtete Rendite IZF getippt (ist abhängig von Einzahlungen und berücksichtigt den Markttiming), aber wie zu sehen ist der Unterschied viel zu niedrig (30,00% in Szenario 4 vs 29,94% in Szenario 3).
Im angehängten Bild sehr ihr die Werte der unterschiedlichen Depots und des Benchmarks das ich zu schlagen versuche.
Das was du möchtest ist schlicht unmöglich. Du kannst basierend auf den historischen Daten keine Vorhersage treffe. Egal wie du dich entscheidest, du wirst immer nur Rückwirkend sehen ob die Entscheidung richtig oder falsch gewesen ist.
Ich werde mich für einen Szenario entscheiden und dann möchte ich im laufe des Jahres (YTD) sehen in wie weit ich besser als die anderen fiktiven Szenarien abschneide.
Wie gesagt, der IZF ändert sich nur marginal und ist mir keine große Hilfe die unterschiedlichen Szenarien Rückwirkend zu bewerten.
Ich hätte einen viel höheren IZF Unterschied gesehen, allerdings ist dieser nur minimal unterschiedlich (26,30% vs 23,33%).
Dafür habe ich folgende Fragen:
Wird der IZF richtig berechnet?
Falls ja, gibt es einen anderen aussagekräftigeren Performanceindikator der mir zeigt ob ich in richtigen Zeitpunkt eingekauft habe? (richtigen Zeitpunkt = niedrigen Kurs)
Zu Punkt 2: zB. Kurserfolg/Investiertes Kapital oder Anteil ETF/Investiertes Kapital oder …
Du vergleichst da Äpfel und Birnen, weil du in Simulation 3 das Geld erst später bekommst als in Simulation 4. Für einen korrekten Vergleich musst du es zum Jahresanfang z.B. in einem Geldmarktfonds zwischenlagern (oder auf einem Konto, dann musst du das Konto aber mit betrachten in der Auswertung). Damit ergibt sich ein sehr viel deutlicherer Unterschied zwischen den Renditen, 12,3% gegenüber 26,2%, wenn das Geld unverzinst bleibt.
Schon, ja. Die verpasste Wertentwicklung zu Anfang des Jahres geht aber nur gering in den IZF ein, weil er ein kapitalgewichtetes Renditemaß ist; und am Anfang ist bei Simulation 3 einfach wenig Kapital vorhanden.
Wenn du die Szenarien korrekt vergleichst, also mit gleichen Zuflüssen (im einfachsten Fall: alles am Jahresanfang), kannst du das eigentlich mit jedem Renditemaß sehen.