Klassifikation in anderes Portfolio übertragen

Ich möchte gerne bestehende Asset Allocations (vor allem Länderaufteilungen von ETFs) in ein neues Depot übernehmen resp. importieren. Ist das möglich oder gibts es Workarounds?

Hallo alexv,

wenn du von neuem Depot sprichst, meinst du eine neue PortfolioPerfomance-Datei?

Wenn du eine ganz neue Datei erstellst, dann kannst du z.B. die jetzige PP-Datei unter einem anderen Namen speichern und in der dann alles löschen, was du nicht mehr benötigst.

1 Like

Danke für deine Antwort! Sorry, ja, ich meinte eine Portfolio-Datei.
Dein Vorschlag wäre eine gute Idee, wenn ich nicht bereits zwei bestehende (und stark ausgebaute) Portfolio-Dateien hätte. In meinem Fall wäre das Neu-Anlegen sicherlich zeitaufwendiger als das neue Eintragen der Länderallokationen.

Hallo Alexv,

du kannst mal in die deine XML-Portfoliodatei schauen. Dort gibt es die Einträge < taxonomy>.
Vielleicht kannst du den oder die relevanten Blöcke von der einen in die andere Datei kopieren. Dafür muust du wahrscheinlich kurz den Aufbau der < taxonomy> Blöcke studieren, oder trial and error an einer Dummy oder der Backup-Datei.

Bei mir ist der Anfang einer Klassifizierung “Horizont” mit der ersten Unterkategorie “mittelfristig” wie folgt:

  <id>e34c4235-3d82-4fc4-b33d-5b2f6be38d79</id>
  <name>Horizont</name>
  <root>
    <id>aa35edfe-0e74-488e-be4d-13eb320f16c7</id>
    <name>Horizont</name>
    <color>#d383ca</color>
    <children>
      <classification>
        <id>08e58b2a-db2d-46d1-b625-19b42b549388</id>
        <name>mittelfristig</name> [...]

Danke, das werde ich einmal ausprobieren!

Mit ein bisschen Mut kann man an dem XML auch schrauben. Aber passiert mir auf, dass die UUID sich durch das Kopieren innerhalb einer Datei nicht verdoppeln.

1 Like

Hi zusammen,

möchte für meine Freundin auch PP anlegen. Jetzt habe ich für sie ein neues XML erstellt, allerdings möchte ich, dass sie die gleichen Klassifikationen zur Auswahl hat wie ich. Wie kann ich diese aus meiner XML am besten exportieren, sodass ich sie bei ihr nicht neu anlegen muss?

Ich habe mal in den Quellcode geschaut, da sind aber ja auch Aktien mit ihrer Gewichtung mit drin, die hat sie ja nicht. Das gibt bestimmt einen Fehler wenn ich 1:1 den Block kopiere.

Hallo PPStarter,

du kannst zum Beispiel deine XML Datei kopieren, “Susanne” nennen, die dann öffnen und alles, bis auf die Klassifikationen löschen. Natürlich kannst du auch andere Dinge erhalten, die deine Freundin ebenso, wie du hat, etwa eine Aktie.

1 Like