Klassifikation mit negativen Anteilen (z.B. Kredit)

Also jetzt habe ich einfach das .xml-File editiert und die Werte reingeschrieben, die ich drinhaben will. Hat problemlos geklappt: beim gewünschten Wert einen leicht zu erkennenden Wert reingeschrieben, z.B. 12,34% und dann im .xml nach <weight>1234</weight> gesucht und den gewünschten Wert für 200,00% oder –100,00% eingegeben.
Damit bin ich jetzt zufrieden. Ich hoffe mal, dass keine zusätzlichen Plausibilitätschecks für gespeicherte Gewichtungen eingeführt werden. Es wäre natürlich schön, wenn man die Gewichtungen direkt in der GUI eingeben kann. Hindernisse sehe ich eigentlich nicht; vielleicht wäre ein Warn-Popup bei > 100% und < 0% mit einem Text a la „Wollen Sie das wirklich?“ als Hürde gut.

Hier noch ein schnell zusammengeschustertes kleines Beispiel, in dem ein Kredit (negativer Kontostand des Verrechnungskontos) mit einem LevETF kombiniert wird. Der 2x LevETF wird doppelt in die Allokation für Aktien gezählt und mit –100% in die Allokation für Cash, also genauso wie ein negativer Kontostand.