Hmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Wenn du dir verschiedene Ansichten erstellt hast und sich damit die Spalten ändern, funktioniert das schon mal. Die Gruppierung über die Klassifizierungen kannst du über das Zahnrad (Abschnitt Klassifizierungen) wechseln. Bei mir habe ich eher das Thema, dass sich die Gruppierung beim Ansicht-Wechseln nicht mit ändert, daher bin ich mir nicht sicher ob wir über die selbe Sache reden.
Bei mir ist das auch der „Ist“-Zustand. Vorher habe ich auch gedacht, dass mir „Soll“ lieber wäre, aber ich habe das durch etwas anderes ausgeglichen.
Du kannst nämlich unter Vermögensaufstellung->Diagramm auch super den Verlauf verschiedener Klassifizierungen verfolgen (pro Klassifizierung ein neues Diagramm) und das eben im Zeitverlauf und nicht nur zum heutigen (oder alternativen) Zeitpunkt. Wenn du dir in dem Diagramm eine neue Ansicht nimmst, dort alles raus außer den Hauptkategorien deiner gewünschten Klassizifierung (z.B. Asset Allocation), ggf. noch „Einlagen / Entnahmen“, „Delta (im Berichtszeitraum)“ und „Erträge (akkumuliert)“ dazu, dann ist das ein hübsches Diagramm mit einer hohen Aussagekraft.
Wenn ich dann wirklich mal in der Vermögensaufstellung auch nach einer anderen Klassifizierung gruppieren möchte, stelle ich das eben über Zahnrad ein.