Klassifizierung für Ansicht der Vermögensaufstellung einstellen

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt was länger durchs Forum gesucht konnte aber nichts zum Thema finden.

Und zwar wollte ich in der Vermögensaufstellung verschiedene Ansichten mit unterschiedlichen Spalten erstellen.

Eine Standard Ansicht und eine Dividenden Ansicht.

Für die „Inhaltsspalten“ klappt das auch so weit, nur die Klassifizierung ändert sich für alle Ansichten mit.

Gibt es die Möglichkeit die Klassifizierung versch. für versch. Ansichten einzustellen oder ist die in der Vermögensaufstellung nicht möglich ?

Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Pia

Hmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Wenn du dir verschiedene Ansichten erstellt hast und sich damit die Spalten ändern, funktioniert das schon mal. Die Gruppierung über die Klassifizierungen kannst du über das Zahnrad (Abschnitt Klassifizierungen) wechseln. Bei mir habe ich eher das Thema, dass sich die Gruppierung beim Ansicht-Wechseln nicht mit ändert, daher bin ich mir nicht sicher ob wir über die selbe Sache reden.

SOLL:
Ansicht A soll Klassifizierung A haben.
Ansicht B aber Klassifizierung B.

IST:
Stelle ich in Ansicht A auf Kl. A
und wechsel dann in Ansicht B hat diese auch Kl.A

Bei dir das Gleiche ? Also hast du den SOLL Zustand oder den IST ?

Bei mir ist das auch der „Ist“-Zustand. Vorher habe ich auch gedacht, dass mir „Soll“ lieber wäre, aber ich habe das durch etwas anderes ausgeglichen.

Du kannst nämlich unter Vermögensaufstellung->Diagramm auch super den Verlauf verschiedener Klassifizierungen verfolgen (pro Klassifizierung ein neues Diagramm) und das eben im Zeitverlauf und nicht nur zum heutigen (oder alternativen) Zeitpunkt. Wenn du dir in dem Diagramm eine neue Ansicht nimmst, dort alles raus außer den Hauptkategorien deiner gewünschten Klassizifierung (z.B. Asset Allocation), ggf. noch „Einlagen / Entnahmen“, „Delta (im Berichtszeitraum)“ und „Erträge (akkumuliert)“ dazu, dann ist das ein hübsches Diagramm mit einer hohen Aussagekraft.

Wenn ich dann wirklich mal in der Vermögensaufstellung auch nach einer anderen Klassifizierung gruppieren möchte, stelle ich das eben über Zahnrad ein.