Klassifizierung im Zeitverlauf ändern

Hallo, ich möchte die Klassifizierung (Branchen-/Regionenaufteilung etc.) einzelner Wertpapiere (Fonds) über die Zeit anpassen. Z.B. dann, wenn sich die Zusammensetztung im Fonds geändert hat.
Ich stellen mir vor, dass man zu den vorhanden Klassifizierungsmöglichkeiten ein (Ab-Datum) speichern kann, ab dem diese gültig ist.

Die Aufteilung ohne Datum zu ändern, verändert ja die historischen Daten/Auswertungen.

Gibt es schon ein solche oder ähnliche Möglichkeit?

Bisher gibt es das nicht. Um z.B. einen Depotverlauf darzustellen, wenn man ein Wertpapier mal in einem Depot gekauft hatte und mal in einem anderen, müsste man das selbe Wertpapier zweimal anlegen und mit Kursdaten versorgen und jeweils einmal unterschiedlich in eine passende Klassifizierung einordnen.

Gerade bei Branchen und Regionen geht es aber leider nicht nur um einen Abgrenzungs(zeit)punkt, sondern um schnell mal eine ganze Menge. Auch ein Grund warum ich mir selbst solche Auswertungen noch nicht gestrickt habe.

Eine solche Historienfunktion würde ich aber definitiv als positiv ansehen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.