Klassifizierung von ETFs importieren

Moin,
ich und wahrscheinlich viele andere auch kennen das Problem: bei mehreren ETFs und Einzelpositionen verliert man schnell den Überblick zu den Gewichtungen der Unternehmen.

Mein Vorschlag wäre, den manuellen Prozess zu erleichtern indem man den Import einer Exceldatei ermöglicht, die ein bestimmtes Format zu Erkennung haben muss (Spalten: ISIN, Name, Gewichtung und/oder ähnliches). So könnte man aus den PDF-Reports der Anbieter die Daten in Excel importieren bzw. kopieren und sie dann entsprechend anpassen. Gleiches wäre wahrscheinlich auch für die Klassifizierung der Branchen und Regionen sinnvoll (wenn auch meiner meinung nach zweitrangig, weil diese leicht manuell einzustellen sind).

Ist sowas machbar?

VG
Dragan

Sowas wird grade hier Automatic import of classifications - #5 by fizban versucht, anhand der Daten die bei Morningstar vorliegen. Die Hürde der Normalisierung der Daten über mehrere Anbieter (ishares, Vanguard, HSBC, …) wäre damit schon überwunden.

Über Feedback würde sich @fizban wahrscheinlich freuen.

1 Like

Das Hauptthema dazu wäre dieses:

1 Like

Ja das hatte ich schin gesehen, aber die Top 10 Positionen helfen auch nur bedingt gerade wenn man sehr viele kleine Gewichtungen hat

Dann bitte die Diskussion dort fortsetzen, danke :slight_smile: